Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
MID
Beitrag: #11
Betreff des Beitrags: RE: vorgabe-datei auf server geladen

Vectorworks-Guru
unsere vw Version 2018 ist auf dem aktuellen stand.
aber die Planköpfe funktionieren nicht. das hat auch der Helpdesk von CW so konstatiert.
mid

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
10.01.2018 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #12

Vectorworks-Guru
Dann würd ich da mal einen neuen Thread öffnen und da das Problem nochmal genau beschreiben. Die Planköpfe funktionieren nämlich aus meiner Sicht.

Vectorworks 2018 SP3 - Architektur - Win 10
11.01.2018 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MID
Beitrag: #13

Vectorworks-Guru
hallo,

uns ist aufgefallen, dass in unserem System unter Vorgabedateien etwas nicht stimmt.
wie man im screenshot anbei sieht, gibt es unter "Attribute und vorgaben" einen Pfad nach
einem weiteren Unterordner "Attribute und vorgaben" > "Vorgabedokumente".
Der andere Pfad führt direkt nach "Vorgabedokumente" > *.sta Dateien.

In den ersteren Vorgabedokumenten sind Sachen drinnen, die wir nicht nachvollziehen können, und auch nicht bewusst erstellt haben...
nun fragen wir uns, wie wir hiermit umgehen sollen.

danke für euer feedback

mid

MID
Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra
07.02.2018 14:53
b.illig
Beitrag: #14

200er Club
Habt ihr da aus versehen was verschoben oder kopiert? Oder ist das die Grundeinstellung von eurer VW 2018 Installation?

Bei mir siehts mit der 18er so aus wie bei der 17er...

Gruß,
Burkard

VW16 SP6 R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.3
iMac, 3,8GHz i5, Speicher 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB
ARP-Stuttgart
07.02.2018 15:14
MID
Beitrag: #15

Vectorworks-Guru
kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
sollte nicht von Hand verschoben worden sein.
die frage ist, können wir das bereinigen?
wenn ja, wie?

mid

MID
07.02.2018 16:58
b.illig
Beitrag: #16

200er Club
Macht doch einfach mal eine neue Installation von VW2018 - den alten Ordner kann man ja umbenennen oder verschieben. Dann könnt Ihr's vergleichen und die Abweichungen erklären sich vielleicht.

Danach sieht man mal weiter...

Gruß
Burkard

ARP-Stuttgart
07.02.2018 17:02
herbieherb
Beitrag: #17

Vectorworks-Guru
Neu installieren würd ich da jetzt nicht gerade. Das würde an der Bibltiothek auf dem Server auch nichts ändern. Vergleicht einfach die Ordnerstrutktur mit der Bibliothek im Programmordner.
Auf den ersten Blick seh ich da schon einige Ordner, die nicht am richtigen Ort sind.

07.02.2018 17:29
b.illig
Beitrag: #18

200er Club
ja richtig Herbieherb. Hatte übersehen, dass die Dateistruktur ja die auf dem Server ist.
Dann reicht vergleichen mit einer lokalen Installation und entsprechend anpassen aus.

ARP-Stuttgart
08.02.2018 11:07
MID
Beitrag: #19

Vectorworks-Guru
(07.02.2018 17:29)herbieherb schrieb:  Neu installieren würd ich da jetzt nicht gerade. Das würde an der Bibltiothek auf dem Server auch nichts ändern. Vergleicht einfach die Ordnerstrutktur mit der Bibliothek im Programmordner.
Auf den ersten Blick seh ich da schon einige Ordner, die nicht am richtigen Ort sind.

Hallo herbieherb,

Beim Pfad zu den Arbeitsgruppen-Vorlagen haben wir den Ordner "Vorgabedokumente"
mit unseren *.sta-Dateien 2x drinnen und zwar an unterschiedlicher Position.
1)
afp://FORM_Macserver01._afpovertcp._tcp.local/Daten/Vectorworks/2018/Bibliotheken/Attribute und Vorgaben/Vorgabedokumente
2)
afp://FORM_Macserver01._afpovertcp._tcp.local/Daten/Vectorworks/2018/Bibliotheken/Attribute und Vorgaben/Attribute und Vorgaben/Vorgabedokumente

Unter 2) sind ausserdem einige andere Ordner drinnen, von denen ich nicht weiss, wie sie dahin gekommen sind, oder ob sie an dieser Stelle i.O sind. Sie heissen:
Beschriftungen
EbenenKlassen-Manager
Energos
Fenster
Treppen
Vorgabedokumente

Meine Frage ist nun, wie wir das sauber hinbekommen, damit nicht bei jedem Start von VW die Meldung kommt, "die Vorgabedatei" können nicht gefunden werden...

Wäre an dieser Stelle dankbar für einen Rat.

MID

MID
09.02.2018 11:16
herbieherb
Beitrag: #20

Vectorworks-Guru
Die Dateien die falsch eingeordnet sind, werden ganz einfach nicht berücksichtigt für die Bibliothek. Da sollte deswegen auch keine Fehlermeldung kommen. Wegen denen. Ich hab aber so den Verdacht, dass ihr eure Bibltiothek als 'Benutzerdaten und Einstellungen' eingestellt habt, statt als 'Arbeitsgruppen- und Projektordner'. Wenn ihr dann zudem im angegebenen Pfad auch noch den 'Bibliotheken' statt den Ordner '2018' angegeben habt, würde das euer Durcheinander erklären. Auch dass da plötzlich neue Ordner Dokumente auftauchen, aber in der Ordnerstruktur eine Ebene tiefer.
Ich empfehle dir noch einmal die entsprechenden Seiten in der Vectorworks-Hilfe in Ruhe durchzulesen. Wenn du nicht sicher bist, ob du alles verstanden hast, bastle dir eine Testumgebung und probier aus, was mit welchen Einstellungen passiert. Erst wenn du verstehst, was du tust, solltest du die Einstellungen auf alle Computer im Büro anwenden. Und wenn du dann Einstellungen änderst, gehört eine Kontrolle dazu.

09.02.2018 11:55
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung