Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
blacky81
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Wie Baumfarbe ändern?

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 5
Hallo,

ich arbeite mit VectroWorks Architektur 2008 und 2009 auf Mac mit Studentenversion.
Arbeite schon seit 2 Jahren nur noch mit VW (fast nur 2D) und bin eigentlich begeistert.


So jetzt bin in meiner Diplomarbeit auf ein kleines Problem gestoßen und finde keine Antwort.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte Bäume (Symbole aus Bibliothek) einfügen. Bäume sind 2D als Vorderansicht und von oben und in GRAU, das ist wichtig. In der Vorschu im Symbolfenster *Zubehör* sind sie ja auch grau. Sehen fast ein wenig Photorealistsich aus. Wenn ich sie jetzt aber in meine Zeichnungen einfüge sind sie alle aber schwarz.

So normalerweise kann ich ja Symbole ändern , Ihnen eine eine eigene Klasse zuteilen, Farbattribute usw.
Bei den Bäumen aber nicht, ich kann zwar Doppelklicken und dann ne eigene Klasse geben (mit Grauen Farbatrributen), aber nix passiert. Die Stiftfarbe selber kann ich gar nicht ändern. Das einzige was ich ändern kann ist die Deckkraft.

So wie bekomme ich die Bäume jetzt grau????


Danke für eure Tips und Grüße,
Christoph
13.12.2009 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Neu und gleich die erste Frage

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 1.211
hallo blacky81
ich denke mal dass Du die Rasterbildbäume aus den 2D-Symbolen meinst. Da die Rasterbilder als 1bit-png (schwarz und tansparent) geladen werden gibt es nur die Möglichkeit den transparenten Hintergrund farbig zu stellen. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung dass man bei früheren VW-Versionen Rasterbilder einfärben konnte in 2009 habe ich das aber nicht mehr gefunden. Daher mein Tip exportiere das Rasterbild (die Auflösung kannst Du in der Infopalette ablesen) über Ausschnitt als Rasterbild exportieren, färbe den Baum in einem Bildbearbeitungsprogramm um, speichere ihn wieder als png und importiere in in VW und mache ein Symbol daraus.
mfg petitbonum
13.12.2009 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Neu und gleich die erste Frage

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo blacky81,

um bei 1 bit sw rasterbildern die farbe zu ändern musst du in der attribute-palette auf "muster" wechseln. jetzt kannst du die vordergrundfarbe von schwarz auf grau stellen (oder irgendeine andere farbe). anschließend wieder auf "leer" schalten.
:!: dies funktioniert aber ausschließlich bei 1 bit sw rasterbildern :!:

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
14.12.2009 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blacky81
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Neu und gleich die erste Frage

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 5
So werde mal beide Varianten probieren und ich gebe dann noch mal bescheid.

DANKE
14.12.2009 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blacky81
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Neu und gleich die erste Frage

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 5
Jaaa, super es funktioniert wie *klr-landarch* geschrieben hat.

So wie *petitbonum* es geschrieben hat funktiert es natürlich auch, hab es sogar schon mal so gemacht fällt mir grade ein..... lol

Trotzdem vielen Dank und Grüße,
Christoph
14.12.2009 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung