Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
vektorenhorst
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Tastenkürzel definieren / bearbeiten

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
gibt es bei Vectorworks eigentlich keine Möglichkeit Tastenkürzel selbst zu definieren? Ich habe leider nur im Menu/Extras/Arbeitsumgebung/Arbeitsumgebung anpassen gesehen welche es gibt, aber bearbeiten konnte ich diese nicht. Im Moment benutze ich viel den ändern/verbinden-Befehl und der hat kein vordefiniertes Kürzel... wäre sehr praktisch, wenn ich das selbst einstellen könnte.

Vielen Dank im vorraus,
vH.
18.08.2009 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
carmelli76
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Tastenkürzel definieren / bearbeiten

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 35
Hallo und herzlich willkommen hier.

Du kannst das schon einstellen und warst schon auf der richtigen Fährte...
Wenn Du in "Arbeitsumgebungen anpassen" bist, dann siehst Du auf der rechten Seite den Bereich Menüs. Dort navigierst du zum entsprechenden Befehl, klickst ihn an und klickst dann rechts daneben ins Weisse. Dann kommst Du in so einen Bearbeitungsmodus und kannst Kürzel festlegen, indem du unten eine der Tastenvorgaben anklickst und dann einen gewünschten Buchstaben dazuwählst. Er sagt dann an, ob etwas schon vergeben ist...

Viele Grüsse.
[url]http://cad-treasures.blogspot.com/">http://cad-treasures.blogspot.com/</a><!-- m -->
18.08.2009 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vektorenhorst
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Tastenkürzel definieren / bearbeiten

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 3
Hallo carmelli,
das hab ich schon probiert, das einzige was ich da bei mir ändern kann sind die Befehl/Wahl oder Umschalttaste, die zu einem bereits vordefinierten Buchstaben dazu gedrückt werden müssen. Bei Befehlen die noch keinen Buchstaben zugewiesen haben, lässt sich ja dann auch nichts ändern. Wenn ich den Befehl anklicke und dann rechts daneben, komme ich auch in keinen Bearbeitungsmodus. Kann es vielleicht sein, dass das nicht bei allen Vectorworksversionen geht? Ich habe 2009 SP4 Landschaft...

Gruß,
vH.
18.08.2009 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Tastenkürzel definieren / bearbeiten

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo vektorenhorst,

carmelli76 schrieb:... klickst ihn an und klickst dann rechts daneben ins Weisse ...
gemeint ist gaaaanz rechts Wink (s. bild)

gruß
kim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
19.08.2009 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vektorenhorst
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Tastenkürzel definieren / bearbeiten

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 3
Hach, jetzt hab ichs. Einfach auf den Befehl klicken und auf der Tastatur die gewünschte Kombination drücken. Mit rechts daneben klicken gibts bei mir nicht. Scheinbar gibts da einen Unterschied zwischen Mac und PC.
Aber trotzdem danke für eure Antworten!
Gruß,
vH.
19.08.2009 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung