Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
3DScheffe
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Rendern in Schwarz Weiß

200er Club
Hallo Forum,

habt Ihr eine Idee, wie ich ein mit farbigen Materialien zugewiesenes 3D Modell in Schwarz / Weiß rendern kann. Das Häkchen im Ansichtsbereich unter erweiterte Einstellungen habe ich zwar gesetzt, aber dennoch bleiben die Materialien farbig erhalten. Ich habe den Verdacht, dass sich das Häkchen nur auf die Linienfarben beruft. Hat jemand eine Idee?

Freue mich auf Eure Antwort.

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
27.11.2009 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Schwarz Weiß

200er Club
Hallo,
die Einstellung "schwarz weiß" wirkt sich tatsächlich nur auf Linien, Solidfüllungen, Muster und Schraffuren aus. Rasterbildfüllungen, Farbverläufe und Materialien werden nicht verändert.

Du könntest schon die Materialien schwarz-weiß anlegen oder das Rendering exportieren, in ein Schwarzweißbild umwandeln und wieder in Dein Layout einfügen - Beides nicht sehr komfortabel aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

es grüßt der Hans

Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP3 R1, Architektur
30.11.2009 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Schwarz Weiß

Vectorworks-Guru
hallo 3ds,

die einzige lösung die mir einfällt ist der weg über "export rasterbild". hierbei sparst du dir den umweg über photoshop oder der gleichen ...
im dialogfenster "einstellungen rasterbild-export" klickst du auf den button "kompression". im darauffolgenden fenster wählst im pulldown-menü "graustufen" ... der rest sollte ja bekannt sein.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
30.11.2009 11:42
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung