Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
joel_mh
Beitrag: #21
Betreff des Beitrags: RE: Raumstempel Datenbankeintrag Raumfläche in Zeichnung

**
Mitglied
Hallo Eddi,

danke fürs Anpassen der Datei. Jetzt funktioniert es.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man den Maßstab von 1:50 auf 1:100 umstellt, verschmelzen die beiden Textblöcke Wohnung und m² ineinander. Kann man den Abstand auch irgendwie fixieren, sodass die "Stempel" maßstabunabhängig sind?

Mich würde interessieren wie du dir das Marionette-Tool beigebracht hast. Hattest du schon Programmierkenntnisse oder wie bist du vorgegangen. Finde das Tool ziemlich interessant und würde mich gern näher damit beschäftigen.

Gruß
Joel

VW2018 Architektur SP3
Windows 10
07.06.2018 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
b.illig
Beitrag: #22

200er Club
Hallo zusammen,

eine Frage noch: Ich würde dieses Marionette-Objekt gerne in unsere Büro-Vorgabe übernehmen. Wo werden die Marionette Objekte denn abgelegt? Im Zubehörmanager konnte ich keine Rubrik dazu finden. Ich kann Das MO natürlich einfach reinkopieren und dann nimmt sich's jeder MA von dort...

Gruß,
Burkard

VW16 SP6 R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.3
iMac, 3,8GHz i5, Speicher 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB
ARP-Stuttgart
26.06.2018 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #23

Vectorworks-Guru
Du kannst die Marionette in ein Symbol packen, welches sich beim Einfügen automatisch zu einer Gruppe umwandelt.
Die Option findest du in den Symboleinstellungen.

Vectorworks 2018 SP3 - Architektur - Win 10
26.06.2018 10:50
b.illig
Beitrag: #24

200er Club
Ah, okay, danke, das würde funktionieren. Mal gucken wie ich's mach...

Gruß,
Burkard

ARP-Stuttgart
26.06.2018 11:01
Eddi
Beitrag: #25

**
Mitglied
Hi Joel,

sorry hab deine Frage erst jetzt gesehen. Leider lassen sich die Stempel zur Zeit nicht automatisch an den Maßstab anpassen. Man könnte über einen Skalierungsfaktor nachdenken, der ins Marionette-Skript eingebaut ist. Wäre aber nichts was sich global für alle einstellen lassen würde.

Was das Lernen von Marionette betrifft, bin ich auch Novize. Ein paar Dinge habe ich mir aus anderen Marionette-Netzwerken abgeschaut. Ich würde dir empfehlen ein wenig in Python rein zu schnuppern. Man muss gar nicht zwangsläufig selbst in Python programmieren können, aber es hilft einem Konzepte und Begrifflichkeiten zu verstehen, z.B. "Integer" sind Ganzzahlen und "Float" und "Real" sind Dezimalzahlen. Ein "String" besteht aus Zeichen, also egal ob als Buchstabe oder Zahl.
Ich kann dir als Einstieg diese Webseite empfehlen: http://automatetheboringstuff.com/
Gibt einen guten Überblick über Python und der Autor hat einen Youtube-Kanal mit Videos zu den einzelnen Kapiteln.
Leider ist zur Zeit das Material zu Python und Vectorworks sehr dünn und ich bin auch immer auf der Suche nach jeder kleinen Information.

Gruß,

Eddi
(07.06.2018 15:44)joel_mh schrieb:  Hallo Eddi,

danke fürs Anpassen der Datei. Jetzt funktioniert es.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man den Maßstab von 1:50 auf 1:100 umstellt, verschmelzen die beiden Textblöcke Wohnung und m² ineinander. Kann man den Abstand auch irgendwie fixieren, sodass die "Stempel" maßstabunabhängig sind?

Mich würde interessieren wie du dir das Marionette-Tool beigebracht hast. Hattest du schon Programmierkenntnisse oder wie bist du vorgegangen. Finde das Tool ziemlich interessant und würde mich gern näher damit beschäftigen.

Gruß
Joel
26.06.2018 15:03
b.illig
Beitrag: #26

200er Club
Hallo,

ich habe die Marionette meinen Kollegen an die Hand gegeben und prompt gibts Fragen Wink:

Innerhalb von einem Symbol funktioniert die Marionette nicht. Weiß jemand ob das bei einer Marionette generell so ist oder ob das nur ein Problem dieser speziellen Marionette ist, das sich vielleicht beheben lässt?

Ich habe die Marionette einfach in unser Vorgabedokument kopiert, sodass alle Mitarbeiter Zugriff darauf haben. Bei einer Mitarbeiterin war es nun so, dass nach dem einsetzen der Marionette noch alles normal aussah. Nachdem aber die erste Änderung gemacht wurde (hier: Befüllen des Felds für die Wohnungsnummer oder auch simples Verschieben) ist das Textfeld für die Fläche verschwunden. Bei mir und anderen Kollegen funktioniert es hingegen.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich selbst von Marionette noch nicht sehr viel verstehen, hab's gerade hinbekommen das Datenbankfeld für die Wohnungsnummer anzupassen sowie die Schriftart wie in einem Post beschrieben einzufügen. Muss mal mit meinem Chef wegen einer Schulung sprechen. Marionette scheint sehr vielversprechend und mächtig zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Burkard

ARP-Stuttgart
09.07.2018 16:49
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung