Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
sandra333
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Kein Parallelicht im Gebäude?

**
Mitglied
kann mir jemand sagen, warum trotz eingefügtem parallelicht kein licht in meinem gebäude dargestellt wird?
probiere schon den ganzen tag rum und schaff es einfach nicht!

würd mich über hilfe riesig freun!!

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

08.09.2009 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Lichtproblem

Vectorworks-Guru
Hallo sandra333
soweit ich das erkennen kann ist das Licht richtig gesetzt und wird auch richtig dargestellt. Parallellicht heißt für VW Sonnenlicht d.h. in einem Raum kann man keine Lichtquelle mit parallelem Licht setzen. Deine Lichtquelle dient nur dazu Richtung und Zenitwinkel einzustellen, die virtuelle Sonne kann wie im richtigen Leben nicht durch Dächer hindurchleuchten! Setze Punktlichter oder Strahler ein und es wird auch in deinem Gebäude Licht und Schattenwurf geben!
mfg petitbonum
08.09.2009 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #3

Vectorworks-Guru
hallo petitbonum,

petitbonum schrieb:... die virtuelle Sonne kann wie im richtigen Leben nicht durch Dächer hindurchleuchten!
ich habe da etwas anderes beobachtet ...
wenn man in vw bei der lichtquelle die option schatten einstellt, dann scheint das licht tatsächlich nicht durch wände und decken (so wie es sein sollte). schaltet man die option aber aus, dann durchdringt das licht plötzlich jeden körper ... ist dir das auch schon aufgefallen bzw. kannst du das bestätigen?

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
08.09.2009 19:12
sandra333
Beitrag: #4

**
Mitglied
vielen dank!

wieder was gelernt!
08.09.2009 19:14
petitbonum
Beitrag: #5

Vectorworks-Guru
Hallo Kim
Ich finde das gar nicht so verwunderlich mit Schatten berechnet VW den Eigen- und den Schlagschatten ohne das Häkchen eben nur den Eigenschatten aber nicht den Schlagschatten auf andere Körper. So kann das Licht scheinbar durch den Körper hindurchleuchten.
lg
petitbonum
10.09.2009 19:31
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung