Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
joel_mh
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: IFC-Export - Dateigröße

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 09.12.2016
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten IFC-Export gemacht. Hat auch alles perfekt geklappt.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Dateigröße extrem groß ist. Auch der Fachplaner meinte, dass die Dateien sonst nicht so groß sind.
Das Projekt ist eigentlich ziemlich überschaubar. Daher würde mich mal interessieren, welche Größenordnungen eure IFC-Dateien haben, und welche Ursachen/Möglichkeiten es gibt um die Dateigröße zu reduzieren.

Nun zu meinem Projekt:
IFC-Export 2x3 (CV 2.0 Architecture) ohne Geländemodell aus Vectorworks: 88MB
Mit dem Solibri IFC-Optimizer konnte ich noch die Datenmenge auf 44MB reduzieren.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Joel

VW2018 Architektur SP4
Windows 10
09.10.2018 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: IFC-Export - Dateigröße

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 378
Hi Joel,
Bei meinem aktuellen Projekt (Kindergarten, 850 m² BGF, eingeschossig) komme ich auf ca. 5 MB. Das ist aber wirklich nur die Architektur mit Fenstern und Türen aber ohne Haustechnik, Beleuchtung oder ähnliches.

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP4 R1, Architektur
09.10.2018 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KroVex
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: IFC-Export - Dateigröße

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 234
Kann dir nur einen Vergleichswert geben:
IFC eines Wettbewerbs (ca. 8'900m2) bestehend aus Raumobjekten, Bodenelemente und ein paar Tiefenkörper = 71MB

Gruss KroVex

Have you tried to turn it on and off again?
09.10.2018 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joel_mh
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: IFC-Export - Dateigröße

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 09.12.2016
Beiträge: 42
Danke für eure Antworten

Das Projekt von Hans entspricht genau meiner Größenordnung, deshalb konnte da wirklich was nicht stimmen.

Habe jetzt auch eine Lösung gefunden. Für den Fall dass jemand ein ähnliches Problem hat:
Vor dem IFC-Export sollte man die 3D-Kreisauflösung auf Tief reduzieren (war vorher standardmäßig auf Hoch eingestellt), dann werden es anstatt 88MB nur noch 17MB.
Wenn ich dann noch den Solibri Optimizer drüber laufen lasse, reduziert sich das ganze noch auf 7MB.

Gruß
Joel

VW2018 Architektur SP4
Windows 10
12.10.2018 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: IFC-Export - Dateigröße

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.220
Gut zu wissen. Thx für die Info.


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
12.10.2018 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: RE: IFC-Export - Dateigröße

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.269
Für solche Situationen wünsche ich mir immer vereinfachte Stahlprofile
in richtigen Dimensionen - aber ohne die Rundungen.

Es kann auch sein dass die Kreisauflöung in "Tief" bei wichtiger Geometrie
zu wenig ist oder zu schlampig erscheint. Z.B. bei runden Wänden mit
grossen Radien.

Mir ist noch nicht ganz klar inwiefern IFC auch Solids als echte Solids
übertragen kann oder nicht. In dem Fall würde sich eine niedrige
Kreisauflösung nicht negativ auswirken.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
12.10.2018 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung