Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Barudan
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Gruppe einfärben

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 2
Hallo liebe Leute,

Ich habe zur bearbeitung ein 3D Umgebungsmodell bekommen. In diesem Modell sind alle Gebäude als einzelne Gruppen angelegt und rot eingefärbt. Ich möchte gerne alle Gebäude weiß haben um damit abstrakte Perspektiven zu erstellen.
Wenn ich den Gruppen andere Layer oder Farben zuweise änders sich nichts, da die einzelnen Teile in der Gruppe nach wie vor die alten Eigenschaften haben. Ich müsste also in jede Gruppe einzeln gehen um dort alle Körper neu zu belegen. Da das Modell ziemlich groß ist würde das recht lange dauern und das würde ich gerne vermeiden.
Daher die Frage, ob ich die Farbe (/Eigenschaften generell) der einzelnen Teile einer Gruppe ändern kann ohne die Gruppe zu öffnen.
Ansonsten würde mich auch interessieren, ob es möglich ist die Farben in einer 3D.Ansicht zu ignorieren, also egal wie bunt das Modell ist, einfach alle Flächen weiß anzuzeigen.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.
Veste GRüße,
Barudan
08.06.2018 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Gruppe einfärben

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 2.275
ich würde die zuweisung über klassenfarbe empfehlen. also den gruppen entsprechenden eine klasse zuweisen und diese klasse dann mit einer klassenfarbe editieren.

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
08.06.2018 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Gruppe einfärben

Online

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.136
Das wird nur funktionieren, wenn die Klasse auch den Unterbojekten zugeordnet wird (Vectorworks fragt standardmässig bei der Klassenzuweisung von Gruppen ob das getan werden soll). Ebenfalls muss in der Klasse die Option Automatisch zuweisen angehakt sein.

Für das weitere bearbeiten in Vectorworks brauchst du die einzelnen Gebäude wahrscheinlich nicht gruppiert. Du könntest also auch einfach alle Gebäude markieren und die Gruppierung auflösen.

Mit einer Marionette liessen sich die Gebäude auch ganz schnell wieder einzeln gruppieren.


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
08.06.2018 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Barudan
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Gruppe einfärben

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 2
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich würde grundsätzlich gerne mit der Klassenfarbe arbeiten, bin auch dabei diese jetzt den Teilen der Gruppen zuzuordnen. Allerdings muss ich ja auch das mauell in jeder Gruppe einzeln machen um die Teile den Klassen zuzuordnen.
Ich habe mich auch schon gewundert, warum ich nicht gefragt wurde ob ich die Klasse den Unterobjekten zuweisen möchte. Habe auch schon aufgrund eines anderen Frumeintrags (http://www.vectorworksforum.de/Thread-Kl...-zuweisen) versucht die Einstellungen zurückzusetzen, hat aber nicht geholfen.
Die Idee mit dem Auflösen der Gruppen ahbe ich auch schon gehabt, würde ich lieber vermeiden um ein bisschen Ordnung zu behalten, werde ich aber im Notfall drauf zurückgreifen, falls ich keine bessere Löseung finde.

Beste Grüße,
Barudan

Die Gruppen waren Symbole, deswegen wurden die Unterobjekte nicht mit zugeordnet.
Jetzt klappts alles mit direkt zuordnen.
Danke für eure Hilfe!
08.06.2018 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Gruppe einfärben

Online

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.136
In den Gruppen sind wahrscheinlich Flächen und Linien der Gebäude einzeln. Manche CAD handhaben das so. In Vectorworks reichen die Flächen. Ordentlich wärs also, wenn du deine Gruppen auflöst, alles in eine Gruppe packst, darin alle Linien löschst, alle Flächen einer Klasse zuweist, die Attribute gemäss Klassenstil zuweist und die ganze Gruppe danach wieder auflöst.
Die Gruppen brauchst du danach nicht mehr.


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
08.06.2018 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: RE: Gruppe einfärben

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 2.275
die einstellungen zurücksetzen > programmeinstellungen öffnen > reiter diverses > einstellungen zurücksetzen klicken (direkt unter seriennumer > nicht die grundeinstellungen unten!) > bei beiden optionen häkchen setzen > ok klicken

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
08.06.2018 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung