Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
PaJu
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Fenster und Türen springen aus Wänden

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich befasse mich seit 2 Wochen mit Vectorworks, nun habe ich das erste größere Problem.

Und zwar habe ich ein zweigeschossiges Gebäudemodell aus intelligenten Objekten (Wänden, Böden, Fenster, Türen etc.) gebaut.
Jetzt war ich gerade dabei die Grundrisse zu Vermaßen und als Ansichtsfenster im Layout abzulegen. Um die Grundrisse darzustellen habe ich einige Objekte, Klassen, Ebenen ausgeblendet. Als ich diese wieder eingeblendet habe, und in die 3D Ansicht gewechselt bin, waren Tür und Fenster aus dem EG plötzlich aus der Wand nach unten gesprungen und sitzen nun ca 5m unter dem Gebäude im Nichts...

kann mir diesen Fehler leider nicht erklären und würde mich deshalb sehr über eure Hilfe freuen.
Grüße Paul
VW 2018 Architektur Mac
11.09.2018 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stefan Bender
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Fenster und Türen springen aus Wänden

Offline

******
Staff
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 244
Sehr geehrte® paju,

das Problem könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass die Position der Fenster/Türen auf Level Types / Geschossen basiert und die zugehörigen Ebenen/Geschosse verändert wurden oder gelöscht wurden. Oder die Fenster/Türen/Wände wurden manuell verschoben und auf eine Position gesetzt, die im Widerspruch zu ihren geschossbasierten Positionen steht.
Sind die Fenster/Türen wirklich aus der Wand "gesprungen" oder sind sie immer noch in der Wand? Sie können anhand der Infopalette feststellen, ob dort "Fenster" oder "Fenster in Wand" steht.
Am sinnvollsten wäre es, sich mit unserem Support in Verbindung zu setzen, vielleicht finden die Kollegen dort eine Lösung. Falls ein Fehler vorliegt, können wir diesen entweder an den Fenstern/Türen reparieren oder an Vectorworks,Inc weitermelden. Über das Forum und nur anhand einer kurzen Beschreibung läßt sich das Problem vermutlich nicht lösen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Bender
ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
11.09.2018 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PaJu
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Fenster und Türen springen aus Wänden

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 6
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine Antwort. Dort steht Fenster in Konstruktion. Ja leider ist es relativ schwierig das Problem zu beschreiben, da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich falsch gemacht haben könnte.
Aber ich werde jetzt mal den Support kontaktieren. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
11.09.2018 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PfArchi
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Fenster und Türen springen aus Wänden

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 197
Alternativ einfach in einer Zeichnungskopie alles rauslöschen bis auf eine Wand bei der das Problem auftritt. Diese bereinigte Datei dann hochladen. Manche hier gehen gerne auf Fehlersuche. Ich könnte mir vorstellen, dass du in der Ebeneinstellung unter Ebenenbasishöhe eine Eintragung gemacht hast, obwohl die Geschosse schon über den Geschossmanager definiert wurden.

Vektorworks 2017, Architektur
Vektorworks 2018, Architektur
macOS High Sierra 10.13.3
2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB
13.09.2018 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PaJu
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Fenster und Türen springen aus Wänden

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 6
hallo zusammen,
Scheinbar habe ich in irgendeinem Schritt das ganze Gebäude, außer den Fenstern um 9 Meter nach oben geschoben. Konnte ich dann doch relativ leicht reparieren. Aber ich habe gar keine Ahnung wie das passieren konnte.
Danke nochmal!
13.09.2018 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung