Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
zoom
Beitrag: #21
Betreff des Beitrags: RE: Automatische Bemessung Höhe Türen

Vectorworks-Guru
Ist es denn erlaubt assoziative Bemassungen auf einer eigenen Zeichnungsebene
zu erstellen ?
Es scheint bis jetzt zu funktionieren ....

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
12.07.2017 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
b.illig
Beitrag: #22

200er Club
Guten Morgen Marc!

Danke für deine Antwort!

(12.07.2017 21:19)Marc Wittwer schrieb:  Legen Sie mit Bemaßung Automatisch eine Bemaßung an, erkennt Vectorworks am Namen des Bemaßungs­standards, ob die Bemaßung eine SIA-Bemaßung ist oder nicht. SIA-Bemaßungsstandards müssen immer „SIA“ (groß geschrieben) als Bestandteil des Namens enthalten (z. B. „Mein SIA“). Enthält der Name die Buch­staben „SIA“, werden die Öffnungshöhen von Fenstern und Türen unter die Maßlinie geschrieben.

Stimmt, da hätte ich natürlich auch mal gucken können. Aber ein bischen widersprüchlich ist das ganze mit den Bemaßungen dann doch, Marc:
Es gibt im Menü zum Bearbeiten der Bemaßungsstile das Häkchen für SIA, deswegen habe ich mich ja so gewundert. Und ich bekomme ja die Maßzahlen unter der Maßkette (und auch die hochgestellten mm), aber nur wenn ich die Ketten manuell anlege. Wozu dann diese doppelte SIA-Kennzeichnung?

(12.07.2017 21:19)Marc Wittwer schrieb:  Ich persönlich verwende an allen Schulungen & Kursen die assoziative Bemassung. Für einzelne Fälle kann man ja mit einem rechten Mausklick die Assoziativität entfernen. Ansonsten bin ich froh, wenn sich die Bemassung anpasst (ohne, dass ich immer das Umformwerkzeug nehmen muss).

Muss ich mal wieder ausführlicher testen ob die Probleme weg sind oder zumindest weniger geworden sind. Wir hatten eine Zeit lang riesen Probleme mit der assoziativen Bemaßung da diese dann mit Relationen an Wände oder andere Objekte geknüpft war. Das hat uns dann verboten diese Wände zu drehen oder hat diese ins unendliche verlängert, alle Türen verhauen. Das war ein Graus. Seitdem ist die bei uns verboten...

Viele Grüße,
Burkard

VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.4
iMac, 3,8GHz i5, 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB
ARP-Stuttgart
13.07.2017 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
johnscic
Beitrag: #23

*
Rookie
Hallo, ich habe ein Problem mit der Bemaßung von Durchbruchhöhen. Obwohl ich in den Einstellungen Maßzahlen nach SIA Normen gewählt habe, werden keine Durchbruchhöhen unter der Maßkette angezeigt. In der Maßkette unter Bemaßung bearbeiten ist das untere Feld mit den Durchbruchhöhen grau dargestellt. Kann ich die Durchbruchhöhen irgendwie aktivieren?

Grüße Jo

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

09.10.2018 12:01
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung