Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
herbieherb
Beitrag: #21
Betreff des Beitrags: RE: Öffnungen erzeugen diagonale Kanten in Ansichten

Online

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.136
Auf Putzlaibungen, Wandverbindungen etc. kann man ja verzichten und trotzdem detaillierte Wandstile verwenden. Somit ist man etwa gleich schnell, wie mit vereinfachten Wänden, aber man hat immer auch visuell schon vor sich, was für Wandstärken man benutzt und der Schritt die Wände zu ersetzen entfällt später.


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
18.06.2018 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #22
Betreff des Beitrags: RE: Öffnungen erzeugen diagonale Kanten in Ansichten

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.231
Ja, das is wohl Geschmackssache.
Ich weiss in dem Stadium noch gar nicht was für Wandaufbauten am
Ende kommen werden. Aber wenn ich es wüsste hätte ich wohl trotzdem
meine 2-3 Skizzenwandstile.
Z.B.150 mm Putz Innen für eine 11,5er mit 2x Putz o.Ä.
In der Regel ergänze ich nachher auch eher die Komponenten im
Skizzenstil als dass ich Stile tausche.
Hängt vom Projekt und Workflow ab. Bei mir ist der Schwerpunkt eh
mehr auf sauberer Geometrie und die Schichten sind rein auf
Visualisierungszwecke ausgelegt.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
18.06.2018 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #23
Betreff des Beitrags: RE: Öffnungen erzeugen diagonale Kanten in Ansichten

Online

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.136
Ja, ist wohl Geschmacks- und Philosophiesache. Wir sind ja eigentlich immer einen Planungsschritt voraus. Unsere Studien sind eigentlich Vorprojekte, bei der Baueingabe sind die 1:50 Vorrisse fertig. Bei Baufreigabe ist die 50stel Planung bereits abgeschlossen und unsere Detailplanung erhält den letzten Schliff. Dafür geniessen wir einen stressfreien Büroalltag ohne verzweifelte Anrufe von der Baustelle. Smile Knabbert etwas an der Rendite, aber ein ruhiges Leben ist ja schliesslich unbezahlbar.


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
18.06.2018 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Architekturbüro Häussler
Beitrag: #24
Betreff des Beitrags: RE: Öffnungen erzeugen diagonale Kanten in Ansichten

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 33
Also ich denke nicht das der Putz in der Laibung ein Problem hervorrufen darf! Es ist keinesfalls Geschmackssache.'
Wenn ein Programm eine Möglichkeit bietet hat diese zu funktionieren.
Wie Ihr auch schon besprochen habt geht es gerade darum frühzeitig mit vorgefertigten Bauteilen einen relativ genauen Planungsstand zu erzielen. Warum sollte ich den Putz nicht anzeigen wenn ich die Möglichkeit dazu habe?
Warum sollte ich es erst ohne Putz zeichnen und mir im Nachgang die Mühe machen nochmal alles anzupassen?
Wieder ein Fall für die Ergänzung? Huh
Genau davon will ich ja weg und produktive Workflows generieren und die ewigen müßigen Runden so weit es irgendwie möglich ist einzusparen.

Vorerst mal abschliessend
Vielen Dank euch allen für die prompten Antworten. Hat mir sehr geholfen und mich weitergebracht.
28.06.2018 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #25
Betreff des Beitrags: RE: Öffnungen erzeugen diagonale Kanten in Ansichten

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2.231
(28.06.2018 16:25)Architekturbüro Häussler schrieb:  Warum sollte ich den Putz nicht anzeigen wenn ich die Möglichkeit dazu habe?
Warum sollte ich es erst ohne Putz zeichnen und mir im Nachgang die Mühe machen nochmal alles anzupassen?

Na ja, weil die Werkzeuge in Sondersituationen ggf. etwas Trickserei und
Mehrarbeit benötigen, was mich beim Vorentwurf eher behindern würde.
Wenn der Entwurf dann einigermassen steht lohnt es sich dann auch eher
auf diese details einzugehen und den Detailgrad weiter zu ergänzen.

Deswegen würde ich auch gerne erst mal mit Euren vereinfachten Fenstern
arbeiten (gibt's bei uns nicht). Aber ich weiss, es ist schon mal ein Fenster
dass man als solches erkennen kann und das einigermassen nach was
aussieht und ich kann später in den Stil gehen und weiterdetaillieren.

Auch bei Wandstilen wo man in schwierigen Situationen vielleicht mal
Komponenten händisch einzeln bearbeiten muss, würde mich eine falsche
Anzeige eher nerven.
Oder generell würden mich zu viele Details ablenken.

Ja, man könnte natürlich auch mit detaillierten Stilen erst mal in der
Vereinfachten Darstellung arbeiten.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
28.06.2018 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #26
Betreff des Beitrags: RE: Öffnungen erzeugen diagonale Kanten in Ansichten

Online

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.136
Wenn man mit detaillierten Stilen in den detaillierten Darstellung arbeitet, hat man von Anfang an zwar mehr Wandstile, aber auch eine visuelle Kontrolle über die benutzen Wände. Um Wandverbindungen muss man sich ja noch nicht sorgen, hat aber schon mal den Schichtaufbau. Die Wände und detaillierten Fensterstile usw. nimmt man von älteren Projekten jeweils mit, hat also auch da nicht mehr Arbeit.
Ich bin ein klarer Verfechter des von Anfang an möglichst endgültige Wandaufbauten zu benutzen. Man verliert wenig Zeit, hat dafür schon bei Baueingabe die 1:50-Vorrisse, also schon einen riesen Vorsprung in der Planung. Diese Methode praktiziere ich seit Jahren. Funktioniert also wirklich, obwohl von Vectorworks nicht so empfohlen Zeichne ich bis zu den Putzschichten bereits in der Vorprojektphase. Das geht also schon mit Vectorworks.


Vectorworks 2018 SP4 - Architektur - Win 10
28.06.2018 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung