Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
schnegge
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: zeichnung ohne Füllungen darstellen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 3
Wie stelle ich eine Zeichnung ohne die in der Zeichnung vorhandenen solid Füllungen dar - also nur schwarz/weiss?
30.09.2008 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: zeichnung ohne Füllungen darstellen

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo schnegge,

wenn du deine solid-flächen separat ausschalten möchtest, bleibt dir nur die möglichkeit die füllung auf eine extra klasse zu legen. im grunde hast du dann immer doppelte objekte, einmal die umgrenzung ohne füllung und einmal die füllung ohne umgrenzung.
falls du deine gesamte zeichnung nur in sw angezeigt/ gedruckt haben möchtest (die solid-flächen beiben erhalten werden aber weiß dargestellt, die umgrenzungen schwarz) kannst du unter "datei -> dokument einstellungen -> dokument" die option auswählen "nur schwarzweiß" im registerreiter "anzeige".

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
30.09.2008 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: zeichnung ohne Füllungen darstellen

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo schnegge,

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber als erstes kommt die Begrüßung, vor allem auch wenn man was möchte! !Sorry, aber das musßte ich mal loswerden!) Dann wäre es schön, wenn Du vielleicht genauer schildern würdest was Du machen möchtest, möchtest Du drucken, Rasterbild exportieren, ist das eine Darstellungsfrage.....usw.

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
30.09.2008 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schnegge
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: zeichnung ohne Füllungen darstellen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 3
hallo kim!
danke.
das mit der anzeige einstellung ist nicht ganz der tip, den ich gesucht hab.
hätte nämlich gerne noch einzelne stiftfarben bunt.... also nur die füllung farblos
die extra klasse ist was aufwändig.....
schade. aber danke für die schnelle antwort


schnegge

ps. hallo sleepwalk - sorry - ja ja, ich weiss, so viel zeit muss sein
also ein nachträgliches hallo erst mal.
Wink
30.09.2008 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: zeichnung ohne Füllungen darstellen

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo schnegge,

na dann lass uns mal raten.... Big Grin

Wenn das schwarz weiss dann doch bunt sein soll :shock:
warum regelst Du das dann nicht über die Attribute? Oder gibt es bei Dir
keine Klassen?

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
30.09.2008 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: zeichnung ohne Füllungen darstellen

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo schnegge,

okay, damit kommen wir der sache schon näher.
wenn du also die flächen einfach nur farblos (weiß) haben möchtest, kannst du dies über einen ansichtsbereich auf der layoutebene realisieren. bei aktiviertem ansichtsbereich kannst du unter "klassensichtbarkeiten" die klassenattribute überschreiben (hat nur auswirkungen im gewählten ansichtsbereich). voraussetzung ist allerdings, dass deinen gezeichneten objekten auf der konstruktionsebene die klassenattribute zugewiesen wurden (weißes kästchen mit schwarzem pfeil), sonst funktioniert es nicht!
beim ändern (überschreiben) aktivierst du einfach alle klassen deren füllung weiß sein soll und gehst in den bearbeitungsmodus. du musst also nicht jede klasse einzeln bearbeiten.
diese funktion ist in vw wohl als hilfestellung für autocad umsteiger implementiert worden, da die autocad'er es gewohnt sind farbig zu zeichnen und am ende die pläne sw ausdrucken.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
01.10.2008 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schnegge
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: zeichnung ohne Füllungen darstellen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 3
danke kim,
ja, das kommt dem am nächsten, was ich suche.... bin das von 3d programmen gewohnt.
blöd nur, dass ich nicht mit den klassenattributen gearbeitet habe. meine symbole sind solid in unerschiedlichen farben - und auch alle anderen objekte.
muss mich wohl noch ein bisschen umstellen, bis das alles so funzt, wie ich will.
erst mal merci
schnegge
01.10.2008 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum