Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Philipp LA
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: wie kann man eine Vegetationslinie im VW 2011 erstellen ?

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 2
Hallo bin neu hier,
habe eine Frage:

im VW2009 konnte man über
> ändern > objekte umwandeln > intelligentes Objekt erstellen > >!! vegetationslinie !!.
das gab dann so ein Kritzellinie ganz unregelmäßig.
Nun habe ich die Studentenversion 2011 da gibt es die "vegetationslinie" nicht mehr. nur noch wände, änderungswolke etc...

Wie kann ich nun so eine "kritzellinie" erstellen?
:?: :?:
13.01.2011 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bagnoquadrat
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: wie kann man eine Vegetationslinie im VW 2011 erstellen ?

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 13
Das geht in 2011 über die Symbollinie!
Findest Du im Werkzeugkasten, zeichnest eine Polylinie/Linie/je nach Methode und kannst diese dann in der Infopalette anpassen. Dort gibt es bei den verschiedenen Linien auch die Vegetationslinie und kannst auch die Faktoren einzeichnen, wie stark gekritzelt das ausehen soll und so weiter.
Am besten mal einfach alles durchprobieren!
Big Grin
13.01.2011 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
büro-melzer-gera
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: wie kann man eine Vegetationslinie im VW 2011 erstellen ?

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 753
Hallo Philipp LA,

das geht bei VW 2011 sogar über 2 unterschiedliche Wege:

1. In der Palette "Konstruktion" direkt über den Befehl "Symbollinie"

oder

2. nach Zeichnen z. B. einer Polylinie oder eines Polygones über > Ändern > Objekte umwandeln > In intelligentes Objekt umwandeln > Umwandeln in Symbollinie. Hinweis: Die Funktion arbeitet nicht mit Linien! Zudem ist es in vielen Fällen sinnvoll im Dialogfenster "In intelligentes Objekt umwandeln" die Option "Originale löschen" zu deaktivieren.

In beiden Fällen können dann Anpassungen - wie von Bagnoquadrat beschrieben - in der Infopallette vorgenommen werden.

Viel Erfolg!

Grüße von Steffen
13.01.2011 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Philipp LA
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: wie kann man eine Vegetationslinie im VW 2011 erstellen ?

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 2
@Bagnoquadrat
Top, Danke ! ist gut versteckt die Option. :-)

@büro-melzer-gera

Danke schon mal für die Hilfe,
über "symbollinie funktionierts"
aber über > Ändern > Objekte umwandeln > In intelligentes Objekt umwandeln > Umwandeln in Symbollinie gehts bei mir nicht. muss vielleicht an der studentenversion liegen.
bei mir fehlt der Befehl > Umwandeln in Symbollinie. komisch. aber ich komm auch so klar!
17.01.2011 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
La-Hasse
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: wie kann man eine Vegetationslinie im VW 2011 erstellen ?

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 37
Hallo,
war ewig nicht im Forum und erfreut, die Sache mit der Vegetationslinie durch euch lösen zu können. Aber noch ne Frage um die neue Umständlichkeit von VW schneller zu machen:
Ich habe meine Arbeitsumgebung individuell angepasst und da ist "P" z.B. "P"aralelle Linie. Wenn ich "P" kurz hintereinander zweimal tippe, geht sofort das Werkzeugfenster auf, so dass man die Funktion schnell mit Zusätzen benutzen kann. Funktioniert auch bei anderen Funktionen, aber komischer Weise nicht bei der Symbollinie, die ich mal mit "S" angelegt habe. Wenn ich jetzt oft Flächen in Pflanzflächen umwandeln will hilft die bleiben Vorwahl im Scrollbalken, aber weiß trotzdem Jemand, warum das hier nicht geht??
07.11.2011 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum