Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
klr-landarch
Beitrag: #11
Betreff des Beitrags: Re: wie doppelte linien löschen

Vectorworks-Guru
hallo sleepwalk,

in den meisten fällen, würde ich sagen, sind es anwenderfehler. denn viele bereinigen ihre zeichnungen nicht oft genug oder gar nicht (befehl ähnelt "datei-info" in vw).
allerdings kann das auch mit den schraffuren zusammenhängen. in autocad kann einem geschlossenen polygon oder polylinie keine füllung zugewiesen werden wie in vw. es sind immer zwei objekte die genau übereinander liegen. eins bildet die umrandung, das andere die füllung.

gruß
kim

Windows 7 Prof. (x64), VW 2013/2014 Landschaft
24.10.2008 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Falk Flöther
Beitrag: #12

200er Club
sleepwalk schrieb:...wo kommen die doppelte Linien her, wie entstehen die?
Ich habe kürzlich einen Plan im dxf Format bekommen, da sind auch doppelte Linien

Durch Export entsteht das nicht.

Wie Kim schon erklärt hat ist die Ursache tatsächlich anwenderbedingt.

Bei A-CAD Zeichnungen (DWG / DXF) erlebe ich das schon auch öfter - jedoch erstellt
sich auch der eine oder andere Vectorworks-Zeichner teilweise unbewusst Duplikate:

...da für das Aktivieren von mehreren Objekten manchmal
aus Unwissenheit die "Shift"-Taste mit der "Strg"-Taste
verwechselt wird.

"Shift"-Taste und Klicken :arrow: Mehrere Objekte können aktiviert werden.

"Strg"-Taste und Mausklick auf ein Objekt :arrow: Es wird ein Duplikat erzeugt.

(Wenn man mit gedrückter "Strg"-Taste auf ein Objekt klickt und dieses wegzieht, wird ein Duplikat "weggezogen")

Grüsse - Falk

PS: Ich hoffe da war jetzt keine Webung für Version 2009 dabei... Wink
24.10.2008 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katrinjaeck
Beitrag: #13

**
Mitglied
hallo,

habe gerade die Funktion doppelte Objekte löschen ausgeführt und bei mir sind jetzt linien gelöscht, die vorher da waren...ich glaube er hat mir nicht nur das identische Objekt sondern auch das "Original Objekte" (in meinem Fall eine Linie) gelöscht...

Kann das sein? Hat jemand hier das auch schon mal erlebt?

Das Problem ist, dass ich die Datei schon gespeichert habe und es keine Wiederruf-Schritte mehr gibt...zja jetzt hab ich wohl Pech gehabt!?

Grüße
17.06.2009 14:07
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum