Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
generalPLAN
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 234
hallo

ich bin vergeblich auf der suche nach einem shortcut um zw 2 zeichnungen zu wechseln.
denn leider komm ich immer ..aus gewohnheit... auf alt+tab.
ist es möglich in vw 2008 die zeichnung zu wechseln ohne immer über menü->fenster zu gehen
vielen dank für antworten

UP+ Architekten + Stadtplaner
Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB
http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS
10.12.2008 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo qp-architekten,

meines wissens lässt sich kein shortcut zuweisen.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
10.12.2008 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoostG
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 62
Hallo qp-architekten,

wenn es auf einem Mac wäre, ginge dieses wunderbar mit der Exposé Funktion (Auswahl Funktion für offene Fenster) vom Betriebssystem MacOSX.
Vielleicht hat Windows mittlerweile diese Funktion auch Wink .

Gruß
Joost

win & macosx sowie vw a bis z
10.12.2008 12:21
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
formplan
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 16
Sowas Tolles hat Windows nicht Wink , aber man konnte schon "immer" innerhalb einer Anwendung mit STRG+TAB zwischen zwei Fenstern wechseln...

Bei ALT+TAB wechsele man zw. Anwendungen bzw. eigenständigen Tasks.

/Jörg

Gruss/Jörg
--------------
Core I7 940
FirePro 5700
Win7 64bit
VW Arch 2009
VW Arch 2010
11.12.2008 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 181
Moin,
unter MAC ist es Apfel und > Taste.
Damit kannst du in VW blättern.
Gruß
Alex
11.12.2008 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
generalPLAN
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 234
strg+tab... jörg du bist die rettung!

sitzte hier im büro schon seid jahren vorm pc und kannte nur alt+tab
privat hab ich halt nen mac und weiss auch warum ;o)

vielen dank und schöne woche

UP+ Architekten + Stadtplaner
Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB
http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS
11.12.2008 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jerid
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: RE: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 15
Guten Morgen zusammen! Muss den Thread mal kurz erwecken, da bei mir das Kürzel auf dem Mac nicht mehr funktioniert (cmd + >). Ich hatte es zwichendurch mal auf dem Macbook, kann mich aber nicht erinnern und finde im Netz auch nichts Neues dazu - wer kann mir helfen?
Ich suche den Shortcut für Mac womit ich zwischen offenen VW Dateien wechseln kann!

// VW 2016 Pro
// iMac 27" (Ende 2013)
// macOS Sierra (10.12.6)
27.10.2017 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: RE: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 1.743
Die Antwort auf die Frage weiss ich nicht.

Aber seit VW 2017 gibt es unter macOS ja die Tabs am oberen Bildschirmrand,
seit 2018 auch für Windows.

In VW 2016 hab ich tatsächlich über >Fenster> gewechselt,
wenn ich es häufiger gebraucht hätte, hätte ich das Docking deaktiviert und wie
früher überlappende Dateifenster verwendet.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
27.10.2017 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: RE: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 1.949
lösung: "apfel" & ">" oder auch "apfel" & "<"
...wenn das nicht funktioniert, ist wohl was anderes faul. ...ansonsten gerne auch mal z. b. den pram löschen

VW2018 Architektur SP1 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
27.10.2017 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jerid
Beitrag: #10
Betreff des Beitrags: RE: tastenkürzel zum fensterwechsel

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 15
Danke für die Antworten - wie geschrieben funktioniert es mit Apfel & > oder < nicht (wobei Apfel ja mittlerweile cmd ist, oder?!) und auch nicht mit alt oder ctrl oder irgendwelchen shift/tab Kombinationen...

Beim PC geht das ja völlig problemlos, nur will der Mac bei gleicher Kombi zwischen offenen Programmen wechseln - wahrscheinlich ist deshalb das Kürzel belegt.

In den diversen Shortcut-Listen finde ich auch nichts ;( Komischerweise auch nicht das Windows-Pendat.
Über die Fenster... Funktion ist es halt echt nervig, wenn ich aus vielen einzelnen Dateien nacheinander Objekte in eine Datei rüberkopieren will...

Vielleicht hat ja einer der Admins noch eine Lösung parat...

// VW 2016 Pro
// iMac 27" (Ende 2013)
// macOS Sierra (10.12.6)
27.10.2017 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum