Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Harnstein
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 5
Hi Leute...

nach denn etwa 20 mühseligen misslungenen Versuchen, wahlweise eine dxf oder dwg in
VW2008 zu importieren, wende ich mich ratsuchend an euch..!

Wenn ich eine Datei importiere und mich durch die Einstellungen gewurschtelt habe, finde ich mit leichten Unterschieden immer wieder folgendes Ergebnis wieder:

- alles eine Gruppe bzw. ein 3D-Symbol
- alle Flächen sind nicht gefüllt und lassen sich auch nicht füllen
- alle Linien werden entsprechend ihrer Dicke mit den jew. Farben dargestellt
- Rasterbilder (Bäume) sind ganz weg
- selbst erstellte Gruppen (z.B. Cafetische) sind leer oder als weisse Linien definiert

das alles und noch viel mehr- nicht nur heute und nicht im Angebot.

Weiss jemand Rat?
10.11.2008 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo Harnstein,

Harnstein schrieb:Wenn ich eine Datei importiere und mich durch die Einstellungen gewurschtelt habe, finde ich mit leichten Unterschieden immer wieder folgendes Ergebnis wieder:
hast Du dich dann auch durchs Forum gewurschtelt und die Berichte der anderen Forumsteilnehmer gelesen?
Ich glaube eine grundsätzliche Lösung kann man da nicht anbieten, es kommt meistens darauf an, wie die Daten erstellt worden sind.... aber lese doch mal die anderen Berichte durch.....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
10.11.2008 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo harnstein,

zum thema dxf/ dwg import kann ich nur immer wieder betonen, dass es wichtig ist herauszufinden mit welcher applikation die datei erstellt worden ist und vorallem wie der anwender die zeichnung aufgebaut bzw. die objekte angelegt hat.
ansonsten stimme ich sleepwalk zu. schau dir die anderen beiträge an, vielleicht bringt dich das auf die richtige idee, ansonsten einfach nochmal melden.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
10.11.2008 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harnstein
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 5
hm, ist von vectorworks in vectorworks..

Irgendein Vorschlag für ein passendes Suchwort für die Suchfunktion?

Die dwg hab ich ja auch selbst erstellt, ich möchte sie ja weitergeben- bei dem Empfänger kam sie falsch an, also möchte ich die Datei erst selbst exportieren und dann importieren, um das zu überprüfen.

Ich habe ja die Ebenen angelegt, dann wieder alles auf eine Ebene reduziert und zig andere Einstellungen versucht, aber es kommt nur Käsefuß raus...
10.11.2008 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo Harnstein,
Harnstein schrieb:Irgendein Vorschlag für ein passendes Suchwort für die Suchfunktion?

Das Suchwort heisst dxf/dwg, und hättest Du uns gleich dein Experiment gleich richtig geschildert, müsstest Du jetzt so eine spitze Frage nicht stellen Wink

Wie willst Du mit Vectorworks testen, wie die Daten in einem (unbekannten) anderen Programm dargestellt werden?

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
10.11.2008 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo harnstein,

aah, das ist mal ein guter hinweis! ich werde versuchen mich kurz zu fassen, aber wahrscheinlich wirst du dich über einiges ärgern, da es evtl. mit viel arbeit verbunden ist. übrigens, deine idee aus vw eine dxf/ dwg zu generieren und diese wieder zu importieren ist zwar logisch gedacht, hat aber den haken, dass autocad einige dinge anders interpretiert (das ist das schnittstellenproblem - leider).
Harnstein schrieb:alles eine Gruppe bzw. ein 3D-Symbol
wenn du in vw mit ebenen arbeitest werden diese in autocad als sogenannte "blockreferenzen" importiert (da autocad keine ebenenstruktur hat), ebenso gruppen oder jede art von symbolen.
Harnstein schrieb:alle Flächen sind nicht gefüllt und lassen sich auch nicht füllen
das liegt daran, dass du in vw flächen mit der farbe weiß belegt hast. diese werden in autocad als sogenannte "wipe outs" importiert, diese lassen sich nur mit einem zusätzlichen plug-in bearbeiten bzw. umwandeln.
Harnstein schrieb:alle Linien werden entsprechend ihrer * mit den jew. Farben dargestellt
in autocad wird nicht wie in vw mit echten linienstärken gearbeitet, sondern mit farben, denen eine strichstärke zugeordnet wird (stammt noch aus den stiftplotter zeiten).
Harnstein schrieb:Rasterbilder (Bäume) sind ganz weg
in autocad werden rasterbilder i.d.r. referenziert. werden diese nicht mitgeschickt, werden sie nicht angezeigt bzw. die referenz muss erst wieder hergestellt werden.

als hinweis kann ich dir nur auf den weg geben:
wenn du von vornherein weist, dass du deine zeichnung an einen autocad-user weitergeben musst, musst du deine gesamte zeichnung komplett anders aufbauen, um möglichst wenig schnittstellenprobleme zu verursachen. z.b. keine weißgefüllten flächen (farbwert 255), keine ebenenstruktur und und und ...
wenn man sich an diese dinge hält klappt der austausch relativ gut. ein paar kompromisse muss man aber dennoch in kauf nehmen.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
10.11.2008 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harnstein
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 5
Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere für die umfangreiche letzte- aber wie gesagt, so seltsam es klingt, es soll nur von VW in VW. Umso weniger sollte es die besagten Schnittstellenprobleme geben..

In der SuFu konnte ich nichts wirklich passendes finden. Natürlich versuche ich, es zuerst auf diesem Weg zu klären. Damit war ich in dem Fall nicht erfolgreich.

Wenn ich eine neue Datei anlege und diese exportiere, dann ist bis auf eine nicht vorhandene Objekt-Füllung mit Rasterbildfüllung an sich alles so, wie es sein sollte. Dieselben Farben (und überhaupt Füllungen) werden mit importiert, Rasterbild-Bäume bleiben farbig und transparent.

Ganz anders in der Übeltäter-Datei. Selbst wenn ich alles bis auf einige wenige Dinge weglösche, wird es nicht richtig importiert. D.h. es muss wohl irgendwo in der Hierarchie / Referenzen o.ä. Probleme geben. Alle Ebenen auf eine zu reduzieren hat auch nichts gebracht.

Als Erläuterung, so sieht das ganze dann z.B. aus (Ausschnitt) :


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
12.11.2008 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo Harnstein,

ist der Empfänger AutoCad User?
Wie wird die Datei weiter bearbeitet, als was dient dein Plan?
Will nicht neugierig sein, aber vielleicht einen anderen Weg für dich finden....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
12.11.2008 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harnstein
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 5
nee.. ist er nicht. Wink

ob und wie sie weiter bearbeitet wird, ist noch nicht sicher. Es ist ein Lageplan und damit Teil eines Entwurfs, den ich mit einem Komilitonen bearbeite. Ich arbeite mit der 2008 educational version, er nicht. Sozusagen. Es ist nicht wichtig, die (teilweise) übersichtliche Struktur beizubehalten. Der Plan sollte nach Möglichkeit einfach nur genauso aussehen, wie bei mir.

Was wäre denn, wenn der Empfänger AutoCad o.ä. nutzen würde? Ich denke, dann würde der Import nicht besser aussehen, oder? Unabhängig davon sollte es ja so sein, dass das exchange-Format auf verschiedenen Plattformen funktioniert, gibt ja auch noch Spirit, Allplan usw.. Wenn wir (Studenten) eine Grundlage von den Profs erhalten, funktioniert das mit ein bisschen frickeln ja auch immer. Und hats bisher bei meinen Exporten ja auch...

Bin für alle Ideen offen. Smile
12.11.2008 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #10
Betreff des Beitrags: Re: dwg / dxf import nicht brauchbar, flächen leer, bilder weg

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo Harnstein,

ich denke mal, dass das nicht möglich ist.
VW hat ein paar Funktionen, die andere Programme eben nicht haben (genauso umgekehrt), oder nicht verarbeiten können, daher kannst Du auch nicht verlangen, dass der Plan genauso aussieht.

Wenn der genauso aussehen muss, müsst Ihr auf der gleichen Software arbeiten.
Der Austausch ist immer mit Verlusten und Kompromissen verbunden.
Ausser dir ist bekannt, welche Einstellungen, Attribute usw. über den Tausch funktionieren und welche nicht, dann kannst Du deine Weise wie Du das Dokument anlegst ändern, damit weniger "Unstimmigkeiten" entstehen.

Ich hätte mal versucht die Datei mit einem komplett anderen Programm das dxf/dwg lesen kann zu öffnen, und dann nochmal abzuspeichern, dann wieder in der "Empfängersoftware" zu öffnen.

Und, wenn es sonst immer bei deinen Exporten funktioniert hat, warum jetzt nicht?

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
12.11.2008 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum