Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
X-Stream
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: aus 2D Zeichnung 3D Körper machen - 3D auf 2D "kleben"

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
Hallo Leute!
Ich muss aus einer eingescannten 2D Zeichnung ein 3D Objekt machen.
Ist es möglich, dass ich die eingescannte Zeichnung als "Fußboden" verwende und alle 3D Objekte direkt auf ihr drauf kleben? Mein Ziel ist es, dass sie, wenn ich die Ansicht rotiere, nicht die 3D Körper völlig von der 2D Zeichnung entfernen und man somit die Übersicht verliert.

Ich habe schon versucht, die 3D Zeichnung als Symbol auf die Oberfläche eines großen Flachen Quaders (der meine Arbeitsfläche / Fußboden darstellt, damit ich auch Schatten auf dem Boen habe) zu packen, aber irgendwie kann ich die Größe des Rasterbildes als Symbol nicht gut genug anpassen.

Wie würdet ihr meine Aufgabe lösen?

Danke! Beste Grüße
X-Stream

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
14.01.2011 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: aus 2D Zeichnung 3D Körper machen - 3D auf 2D "kleben"

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
Hallo X-Stream,

um dir eine genaue Hilfestellung geben zu können, wäre es ungemein wichtig wenn du uns verrätst welche VW-Version du benutzt.

Gruß
Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
14.01.2011 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sondermann
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: aus 2D Zeichnung 3D Körper machen - 3D auf 2D "kleben"

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 47
In VW 2011: Rasterbild importieren und an Konstruktionsebene ausrichten. Dann liegt das Ding auf Ebene 0,00, auch in anderen Darstellungen als 2D-Plan.

Grüße

Horst Sondermann
Mac OSX 10.6.6
Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac
Module Architektur, Landschaft, Renderworks

Follow me on Twitter ...
http://www.architekturdarstellung.info
14.01.2011 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X-Stream
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: aus 2D Zeichnung 3D Körper machen - 3D auf 2D "kleben"

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
Ich verwende die Studentenverion; Version 2010 SP4 (Build 126481)
Bei der Installation habe ich "ArchLand" ausfgewählt.

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
14.01.2011 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum