Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
beercase
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Zweidimensionalen Ausgabe einer Perspektive

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 6
Hallo!

Also: Ich habe ein Gebäude komplett in 3D modelliert und möchte nun daraus ein zweidimensionales und vektorisiertes Abbild der perspektivischen Darstellung generieren, welche sich in einem Vektorprogramm weiterverarbeiten lässt.
Mein üblicher Workflow sieht folgendermaßen aus: Ich zeichne den Entwurf in Vectorworks, dann folgt der Export der 2D-Daten über PDF nach Adobe Illustrator, wo ich das ganze dann grafisch aufbereite.
Grundsätzlich habe ich meine Perspektive auch schon über die PDF-Schnittstelle bzw. über die Druckfunktion exportiert bekommen. Doch dabei werden auch die verdeckten Anteile mitexportieret, was natürlich zu einener Unzahl von Pfaden führt. Die Datei wird somit unbearbeitbar.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die vedeckten Bereiche auszusparen?

Viele Grüße
Thomas

Achja, VW 2009 stud.
16.10.2009 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Zweidimensionalen Ausgabe einer Perspektive

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 314
Hi,
Du kannst aus dem Ansichtsbereich mit <Ändern> - <Objekt umwandeln> - <Duplikat in Geraden umwandeln> eine Gruppe erstellen, die nur die sichtbaren Kanten als Linien enthält.

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP3 R1, Architektur
16.10.2009 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
beercase
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Zweidimensionalen Ausgabe einer Perspektive

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 6
Stark! Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
16.10.2009 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum