Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Brandenfels l+a
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Warum finde ich meinen Plan nie -Layout-/Konstruktions-Ebene

*
Rookie
Hallo!
Ich habe in der Konstruktionsebene mehrere Pläne (versch. Varianten z.B.),
dann schalte ich irgendwann auf die Layout-Ebene um, um meinen Plan zu gestalten.

Gehe ich dann wieder zurück zu meiner Konstruktionsebene (bzw. in "Konstruktionsebene bearbeiten"), um Änderungen vorzunehmen, muss ich ganz oft meinen Ursprungsplan "suchen gehen", da mir meine vormals erstellten Varianten nun als kleine Pünktchen angezeigt werden, die ich mir dann aufwendig hochzoomen muss-u.U. ist es dann auch nicht der Plan, den ich wollte. Das ist wie fischen im Trüben-sehr zeitaufwendig! (Zumindest hält es einen zum regelmäßigen Reinigen des Bildschirmes an, um den Plan nicht mit Fliegenklecksen zu verwechseln...)

Wie kann ich dies besser lösen? Angeblich geht es nicht anders, was ich mir aber nicht vorstellen kann!

Vielen Dank vorab!
06.01.2010 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Warum finde ich meinen Plan nie -Layout-/Konstruktions-Ebene

Vectorworks-Guru
hallo Brandenfels l+a,

mit welcher vw-version arbeitest du?

ich finde es geht besser wenn du auf den ansichtsbereich doppelklickst ... im dialogfenster lassen sich dann einige optionen auswählen.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
07.01.2010 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Warum finde ich meinen Plan nie -Layout-/Konstruktions-Ebene

200er Club
um schnell die Objekte auf einer Konstruktionsebene wiederzufinden ist der Befehl 'Ganze Zeichnung zoomen' hilfreich. Setzt aber voraus, dass Deine Zeichnung relativ sauber ist und nicht irgendwo im Off versehentlich kopierte Objekte rumliegen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

es grüßt der Hans

Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP3 R1, Architektur
08.01.2010 08:28
erzet49
Beitrag: #4

**
Mitglied
Hallo,

mir fällt da noch was dazu ein: es gibt genau dafür die Programmeinstellung, dass die Zoomansichten in den Layoutebenen gestrennt gespeichert werden.

Außerdem verwende ich gesicherte Darstellungen von den relevaten Stellen - dort lege ich evt. nur den Zoom-Ausschnitt fest - hat aber glaube ich auch Haken, weil es von der Blattposition abhängt.

Gruß, rz.

VW 2014 Arch Win XP
22.01.2010 22:30
VDL_MAD
Beitrag: #5

**
Mitglied
nun, das klingt danach, als ob du auf einer Konstruktionsebene haufenweise kleine zeichnungen anlegst, die verstreut auf der zeichenfläche liegen. machs dir doch einfacher und lege für jede kleine zeichnung eine neue Konstruktionsebene an. diese kannst du anschließend wunderbar auf der layoutebene zusammenstellen. und du findest deine zeichnungen sauber wieder.
25.01.2010 10:11
Vectorine
Beitrag: #6

**
Mitglied
Hallo,
einzelne Bereiche, in denen Du gerade ranzgezoomt arbeitest, lassen sich als Darstellung sichern (Menue Ansicht oder in Darstellungsleiste). Hierbei wird alles übernommen, was gerade sichtbar ist, also Klassensichtbarkeiten, Zoom etc. Diese Darstellungen lassen sich individuell benennen und sind jederzeit wieder abrufbar, am besten über den Button in der Darstellungsleiste (Drop-Down-Liste).
26.01.2010 09:06
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung