Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
fabi4711
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Von 3D objekten Außenkontur selektieren.

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 42
Hallo

hat jemand eine Möglichkeit im Kopf wie ich aus einem aufwendigen 3D-Objekt. z.B. eine Theke mit nen Haufen Einbauten. So die Will ich als symbol ablegen. Das würde ja alles funktionieren tut es ja auch aber wenn ich in einem Plan 100 von diesen Theken z.B. drin habe bläst sich die Zeichnung nur unnötig auf. Weil ich die Symbole nur als "Platzhalter" brauche. Ja und meine Frage ist nun kann ich irgendwie wenn ich mein 3D Objekt fertig habe das teil durch einen Shortcut durch jage das ich nur noch das gesamt Volumen habe. Also das die Teile im Inneren alle weg sind ich nur noch einen Klotz habe in der form vom gesammten 3 D Teil.
Es ist ein bischen bl....de zu erklären aber ich hoffe es war verständlich genug.

gruß Fabian

VW 12.5 engl. und VW 2009 engl. (Designer, Renderworks)

Win XP SP3, Dual Core 4800, 2 GB RAM

ATI Raedon HD 3850 512 MB (Catalyst 6.5)
19.11.2008 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Von 3D objekten Außenkontur selektieren.

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo fabi4711,

wenn Du nur einen Platzhalter brauchst, warum erstellst du nicht nur einen Quader, oder ein weniger detailiertes Modell? Je nach Gebrauch setzt Du dann das detailierte Modell ein, oder dann nur den Platzhalter.....Du kannst das mit "Symbol ersetzten" gut lösen...
Wenn Du einen Plan mit 100 Theken hast, warum sollte auch dann der Detailgrad hoch sein?
Überlege auch beim modellieren, ob jedes Detail drin und dran sein muss, die siehst Du meistens nur, wenn Du direkt davor stehst....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
19.11.2008 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fabi4711
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Von 3D objekten Außenkontur selektieren.

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 42
ja das ist es ja. auch die Inneren teile sieht man ja nicht.
Der Hintergrund ist ich baue hier die Möbel usw. in 3d erstlle damit die konstruktionspläne durch die Dynamischen schnitte. So und da dachte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, das ich mein Detailreiches Modell um wandeln kann in einen Körper der nur die außen Form hat. Ich wollte nicht unbedingt jedes Teil mit einfachen geometrischen Formen nach bauen. Das wollte ich mir ersparen. (*Faul bin, aber wat mut dat mut).

gruß Fabian

VW 12.5 engl. und VW 2009 engl. (Designer, Renderworks)

Win XP SP3, Dual Core 4800, 2 GB RAM

ATI Raedon HD 3850 512 MB (Catalyst 6.5)
19.11.2008 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Von 3D objekten Außenkontur selektieren.

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo fabian,

du kannst konturen mit dem werkzeug "extrahieren 3d" extrahieren, aber frag mich jetzt bitte nicht wie das in der engl. version heißt.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
19.11.2008 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Von 3D objekten Außenkontur selektieren.

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo Kim,

ja das wäre auch eine Möglichkeit, musst aber aufpassen dass Du die Flächen abgreifst, und nicht nur die Kanten.....dann einen Hohlkörper draus machen (Materialstärke)...fertig.

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
19.11.2008 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Von 3D objekten Außenkontur selektieren.

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Sorry Kim, wollte eigentlich fabi4711 ansprechen :oops:

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
19.11.2008 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum