Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
marcopolo
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: VW 12.5.3 Landschaft: PDF exportieren und Passwort vergeben

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 9
Hallo,

beim PDF Export z.B. aus OpenOffice kann ich ein Passwort für die Vergabe von Rechten (z.B. Drucken) einstellen. Bei VW vermisse ich eine solche Möglichkeit. Hilfsweise habe ich einen PDF Drucker ausprobiert (PDF24), der jedoch auch keine solche Einstellung ermöglicht. Der Adobe Acrobat ist nicht verfügbar.

Hintergrund: für Öffentlichkeitsbeteiligungen werden Pläne als PDF ins Internet gestellt. Damit diese jedoch nicht unkontrolliert in Umlauf geraten, sollen sie nur betrachtet werden können. Drucken oder Entnehmen einzelner Bestandteile soll nicht möglich sein.

Wie kann ich meine Pläne vor dem nicht gewünschten Drucken schützen?

Freundliche Grüße,
Marc

--
VectorWorks 12.5.1 R2 (Landschaft)
WinXP (SP 3)
29.09.2009 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
marcopolo
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Ergänzung: VW 12.5.3 Landschaft: PDF exportieren und Passwor

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 9
Hallo,

meine Idee, die Dateien mit Passwort zu schützen, scheint nicht wie gewünscht zu funktionieren. Ich möchte die Dateien schützen, damit sie über die Veröffentlichung im Internet nicht ungesteuert (gedruckt) in Umlauf geraten. Ich möchte jedoch nicht jeweils zwei Versionen der PDF-Dateien erzeugen (1. Veröffentlichung, 2. interne Bearbeitung inkl. Druck).

Der Acrobat Reader kann - selbst, wenn das Passwort bekannt ist - die geschützte Datei nicht drucken.

Gibt es überhaupt Möglichkeiten, das Passwort einzugeben - außer dem Adobe Acrobat oder diverse, dubiose Tools (Password Recovery Tools)?

Freundliche Grüße,
Marc

--
VectorWorks 12.5.1 R2 (Landschaft)
WinXP (SP 3)
29.09.2009 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: VW 12.5.3 Landschaft: PDF exportieren und Passwort vergeben

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo marcopolo,

dein Thread gehört ansich in den OT-Bereich!

Wenn Du dich gegen, wie Du sagst, den Adobe Acrobat, sowie dubiose
Tools wehrst, weiss ich nicht wirklich, was Du dann eigentlich suchst.
Es gibt auch wesentlich günstigere Varianten, als Adobe Acrobat, die es ermöglichen
Passwörter einzugeben. Wenn Du das öfters benötigst, wirst Du um solch eine
Anschaffung nicht vorbeikommen.

Hier kannst Du auch mal schauen, ist aber halt ein "dubioses Tool"...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.pdf24.org/pdf-passwort.jsp">http://de.pdf24.org/pdf-passwort.jsp</a><!-- m -->

Aber denk daran, dass es auch Software gibt, die die Passwörter knacken können!

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
29.09.2009 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: VW 12.5.3 Landschaft: PDF exportieren und Passwort vergeben

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo marcopolo,

noch ein "dubioses tool", aber sehr hilfreich ...
pdftk builder

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
29.09.2009 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
marcopolo
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: VW 12.5.3 Landschaft: PDF exportieren und Passwort vergeben

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 9
Hallo Sleepwalk, Hallo Kim,

danke für die Antworten. Ich habe den Thread unter VectorWorks getan, weil Vectorworks (Landschaft) auch die Möglichkeit bietet PDFs zu erzeugen. Dass ich nicht entdeckt habe, wo ein Passwort eingegeben werden kann, heißt ja nicht unbedingt, dass VW diese Möglichkeit nicht doch bietet.

Dubiose Tools nannte ich, weil das Passwort durch Mitarbeiter einer kleinen, ländlichen Amtsverwaltung eingegeben werden soll. Es muß also ohne Installation funktionieren. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass die einzige Möglichkeit (Acrobat Reader) keine Möglichkeit bietet, d.h. ich werde zukünftig zwei PDFs erzeugen müssen, was ich vermeiden wollte. Ich bin wahrscheinlich auf die Idee gekommen, da gänzlich geschützte PDFs (=Öffnen erfordert Passwort) beim Start ein Passwort abfragen. Analog dazu wäre es schön, wenn ein Passwort abgefragt wird, wenn die Datei gedruckt werden soll.

Fazit: die PDF Export Funktion von VW werde ich zukünftig nicht mehr nutzen können, wenn ich ein Passwort vergeben möchte bzw. ich muß die PDF Datei aus VW erzeugen und anschließend nochmal als PDF drucken.

Den PDF24 setze ich schon ein - habe aber erst nach langem Suchen die Möglichkeit ein Passwort bzw. Berechtigungen zu setzen gefunden. Damit ist mir zunächst geholfen.

Danke,
Marc

--
VectorWorks 12.5.1 R2 (Landschaft)
WinXP (SP 3)
30.09.2009 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum