Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
MichaelaA
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Ursprung verschiebt sich willkürlich VW 12.5.3

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 12
LIebes Forum,
ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit dem Problem, dass sich bei meinen Zeichnungen (für mich nicht nachvollziehbar) die x, y Koordinaten ändern (die Daten liegen dann meist näher am Nullpunkt), was natürlich gerade dann wenn man auf Datenaustausch mit anderen Planern angewiesen ist recht ärgerlich ist.
Soweit ich dem Forum entnehmen kann, kann manchmal die zu große Entfernung vom Nullpunkt ein Problem sein. Ich arbeite in Bereichen mit x=1685,000m / y=382050,000m aber es dürfte das Programm trotzdem nicht selbstständig den Nullpunkt verschieben.
Wie gesagt Basis für meine Dokumente sind importierte dwgs, manchmal habe ich auch noch Rasterbilder eingebunden aber wirklich dokumentieren kann ich das Problem nicht.
Gibt es einen Shortcut, den ich vielleicht unabsichtlich aktiviere wenn ja müßt es aber eigentlich mit der Funktion Ursprung zurücksetzten wieder rückgängig gemacht werden können aber das hat eigentlich auch nicht funktioniert.

Hat jemand noch ähnliche Probleme oder besser weiß jemand eine Lösung dafür. Bin für alle Hinweise dankbar.
Ich habe die VW Version 12.5.3 und arbeite auf Windows XP prof. SP3

liebe Grüße
Michaela
23.02.2011 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Wittwer
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Ursprung verschiebt sich willkürlich VW 12.5.3

Offline

******
Staff
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 3.163
Hoi Michaela

Kann es sein, dass du in den bestehenden Plan ein DWG oder DXF eingelesen hast? Dadurch können sich nämlich die Koordinaten der bestehenden Objekte verändern. Am Besten immer in ein neues, leeres Dokument den Import machen und danach mit Kopieren - Einfügen am Ort in den aktuellen Plan einfügen.

Viele Grüsse, Marc

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
________________________________________
Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie
Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
29.09.2011 23:10
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GUP
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Ursprung verschiebt sich willkürlich VW 12.5.3

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 22
Zitat:

"Kann es sein, dass du in den bestehenden Plan ein DWG oder DXF eingelesen hast? Dadurch können sich nämlich die Koordinaten der bestehenden Objekte verändern."


Ist es wirklich so, dass das Importieren von Fremddaten, die Koordinaten einer bestehenden Datei verändert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist, wenn man georeffenrenziert arbeitet, wäre das ja eine Katastrophe. Es müßte dann wenigstens eine Warnung erscheinen.
MFG GUP

VW2016 Landschaft, WINDOWS 7 64Bit
29.05.2012 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum