Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
pfannkuchen
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Treppe entlang spline/polylinie?

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 10
Geht das? Ich muss eine Treppe entlang einer Kurve Zeichnen. Gibt es dafür ein Tool oder nur per Handarbeit?

Gruß
14.02.2018 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Treppe entlang spline/polylinie?

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 2.174
ja, das treppenwerkzeug kann das so jedenfalls nicht. aber man kann die aufgabe ja z. b. mit dem pfad- oder rohrkörperwerkzeug angehen...

VW2018 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
14.02.2018 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Treppe entlang spline/polylinie?

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 1.989
Wenn die Kurve ein einfacher Bogen ist,
oder sich sinnvoll in mehrere wenige und passende Bögen reduzieren lassen,
könnte man sich mit der Wendeltreppe (in Segmenten) hinarbeiten.
(So wie man es mit Wänden machen würde (oder müsste))

Ist Euch auch aufgefallen dass die 3D Geometrie des Treppenwerkzeugs von Jahr zu Jahr schlimmer wird ?
Verdrehte Flächennormalen, inzwischen auch Löcher (2-Punkt Polygone), überlappende
Flächen, unnötige Flächenunterteilungen und vor allem die Handläufe machen immer
noch ganz komische Sachen.
Ich war gestern weder mit dem offiziellen noch mit dem alten Custom Stair Tool in der Lage
die einfachste Beton U-Treppe ohne Schnörkel so zu erstellen wie ich sie gerne gehabt hätte.
Oft nehme ich das Treppenwerkzeug nur noch zum ansnappen für meine eigene Geometrie.

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
14.02.2018 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Treppe entlang spline/polylinie?

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 1.812
Oder eventuell mit Objekt entlang Pfad:
  • eine Stufe zeichnen
  • Pfad zeichnen (z.B. mit einer NURBS-Kurve)
  • beides auswählen
  • Unter Bearbeiten-'Objekt entlang Pfad' auswählen
Dann noch ein bisschen die Anzahl Stufen oder Abstände einstellen.

Benutze das Treppentool schon lange nicht mehr. Spätestends wenn man die Auflager richtig zeichnen will kommt man damit einfach nicht mehr weiter. Darum zeichne ich die Treppen eigentlich immer als Tiefenkörper.


Vectorworks 2018 SP3 - Architektur - Win 10
14.02.2018 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KroVex
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Treppe entlang spline/polylinie?

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 140
Hallo Zusammen
Ich bin über ein Marionette Script gestolpert, welches eine Treppe generiert (2D/3D).
Durch eine kleine aber feine Abänderung, kann für den Treppenpfad auch eine Polyline verwendet werden und somit eine "Treppe entlang Pfad" erstellt werden. Das ganze ist allerdings noch verbesserungswürdig. Aber vielleicht kannst du/ihr darauf ja aufbauen Smile

Gruss kroVex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.vwx  MarionetteStairTool_InProgress_v2017.vwx (Größe: 3,15 MB / Downloads: 7)

Have you tried to turn it on and off again?
14.02.2018 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum