Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Heiko_VTB
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Tiefenkörper mit Kreisgrundform - Bemaßung

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wenn ich meine Zeichnungen bemaßen möchte. Und zwar geht es um 3D Objekte, speziell um Tiefenkörper mit einer Kreisgrundform. Bei diesen müsste ich den Kreisradius bemaßen. Allerdings funktioniert dies mit dem Werkzeug Radius bemaßen nicht. Solange der Kreis ein 2D Objekt ist, ist alles kein Problem, aber sobald er ein 3D Objekt ist, kann ich keine Radien mehr bemaßen.
Geh ich in den Tiefenkörper hinein und verändere seine Grundform, kann ich den Durchmesser problemlos messen, aber nur solange ich in diesem Tiefenkörper bin.

Gibt es eine Möglichkeit bei Zylindern im 3D Modus den Radius zu bemaßen?
Programm ist VectorWorks 2008 mit Spotlight.

Grüße & Danke
Heiko
24.11.2008 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Tiefenkörper mit Kreisgrundform - Bemaßung

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 181
Hallo Heiko,

nach meinem wissen, kannst du nur 2D Radien bemassen.
Gruß
Alexander
25.11.2008 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Tiefenkörper mit Kreisgrundform - Bemaßung

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo Heiko_VTB,

ja das ist wirklich blöd.
Wenn Du in den Körper durch Doppelklick gehst, dann die Grundform (2D) bemaßt, dann schneide die Bemaßung mit Strg+x aus, geh dann wieder aus der Gruppe raus, und füge über Strg+Alt+V, die Bemaßung wieder ein, stellenweise musst Du dann auch tricksen, vor allem wenn Du zwischendurch den Körper hin und her geschoben hast.....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
25.11.2008 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diieda
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Tiefenkörper mit Kreisgrundform - Bemaßung

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 10
Hi,
Du könntest auch aus dem Volumenkörper ein Symbol machen. Du gibst ihm in der Draufsicht (2d plan) einen 2D Kreis, bemaßt und machst ein Symbol daraus und wenn du dann die Ausdrucke in den Layoutebenen machst, schaltet sich in den Perspektiven und Ansichten auch nur die 3d Zeichnung an ohne die Radiusbemaßung, die du ja dort sowieso nicht hier brauchst.

Wink

lieben gruß
dieda
26.11.2008 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heiko_VTB
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Tiefenkörper mit Kreisgrundform - Bemaßung

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 2
Vielen Dank, für die schnellen und guten Tipps.

Ich habe es schon fast befürchtet, dass es nicht geht soetwas direkt zu bemaßen. Würde mir viel Arbeit ersparen. Aber dann muss ich wohl so etwas tricksen.

Grüße Heiko
27.11.2008 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum