Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
[[VWV]]
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Texturen drehen

**
Mitglied
Hallo zusammen und da in dieser Runde noch nicht geschehen: Ein frohes neues Jahr!

Vektorielle Texturen, sogenannte "Shader" können zur einfachen, realistischeren Darstellung von z.B. Vollholz verwendet werden. In der Projketionsart "Kugel" oder "Zylinder" bekommen die Oberflächen von dreidimensionalen Objekten die unterschiedlichen Faserverläufe.

Frage:
Wie lässt sich die Faserlängrichtung verändern? Die Manipulationsmöglichkeit über die Infopalette des aktiven Objektes (Reiter "Rendern", "Winkel") ist bei Shadern deaktivert![attachment=0]

VW interiorcad 2010, SP4, R1

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

07.01.2011 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horst_M
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Texturen drehen

200er Club
Hallo,

An Deinem Bild ist mir aufgefallen, daß die Projektionsart auf Kugel steht.
Kannst Du die Einstellungen bearbeiten wenn Du auf Würfel umschaltest?

Kann man die Textur mit dem Attribute Mapping Tool bearbeiten?

Gruß

MB Retina 2,6GHz I7; 16GB RAM OSX 10.8.5
VW Designer & RW 2015 aktuelles SP
C4D Studio 16
Simlab Composer
07.01.2011 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[[VWV]]
Beitrag: #3

**
Mitglied
Hallo Horst_M,

nein die Editieroptionen in der Infopalette des aktiven Objektes bleiben inaktiv, d.h. grau hinterlegt. Die Projektionen lassena auch nur die Optionen: Ebene, Kugel, Zylinder und Oberflächen zu.

Mit dem Attribute Mapping Tool meinst Du vermutlich das Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten", was in Standard-Arbeitsumgebungen meist in der Werkzeuggruppe "Visualisieren" zu finden ist.
Dies ist für Shader (Materialien ohne *, die nicht auf einem Rasterbild beruhen) jedoch nach meinem Wissen grundsätzlich nicht geeignet.

Viele Grüße
08.01.2011 14:55
Markus Schmitz
Beitrag: #4

**
Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hilft dieser Tipp weiter: Über die Zubehörpalette mit rechtem Mausklick auf die Textur >> Bearbeiten wählen >> Textur wie gewünscht modifizieren.

Gruss
Markus
11.01.2011 09:16
[[VWV]]
Beitrag: #5

**
Mitglied
Lieber Markus,

ne, das klappt leider nicht! Denn hier kann ich keine Option dazu finden!

Viele Grüße

[[vwv]]
14.01.2011 16:51
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum