Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
juettemann
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Seriennummer / Dongle-Wechsel

*
Rookie
Hallo,

ich habe bei mir im Büro mehrere Vectorworks-Lizenzen mit jeweils einem USB-Dongle dazu (Mac OS X).

Nun habe ich einen neuen Rechner angeschafft: VW auf dem Rechner installiert, Dongle eingestöpselt, alles läuft.

Den alten Rechner benutze ich nun für einen Studenten, der ab und zu hier ist: daher soll er mit meinem Dongle arbeiten. Diesen eingestöpselt: VW moniert beim Starten, dass die hinterlegte Seriennummer nicht zu dem Dongle passt. Ich versuche daraufhin, die andere Seriennummer einzugeben, dies funktioniert jedoch nicht - VW nimmt diese nicht an, sondern benutzt immer nur die "alte" Seriennummer.

Ich kann diese alte Seriennummer auch nicht löschen.

Habe bereits alle Library-Einträge unter application-support/vectorworks gelöscht und auch die Software komplett neu aufgespielt - bringt leider keinen Erfolg: VW "merkt" sich immer nur die alte Seriennummer.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Grüsse aus Frankfurt

Jan Jüttemann
24.02.2011 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chantal Bittrich
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Seriennummer / Dongle-Wechsel

Staff
Hallo juettemann,

Haben Sie auch folgende Datei unter MacintoshHD/Library/Preferences/net.nemetschek.vectorworks.2011.plist bzw. net.nemetschek.vectorworks.2010.plist versucht zu löschen?
Ebenso wenn vorhanden die net.nemetschek.vectorworks.plist

Hier werden sich die Seriennummern gemerkt.

Grüße
Chantal Bittrich

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mac OS X 10.9.5 | iMac | Vectorworks 2016 Designer mit Renderworks SP1 R1
24.02.2011 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
büro-melzer-gera
Beitrag: #3

Vectorworks-Experte
Hallo juettemann,

haben Sie es schon einmal damit versucht (aus der VW-Hilfe):

"Wollen Sie mehrere Vectorworks-Lizenzen auf einem Computer verwenden, können Sie mit dem Programm 'Seriennummern synchronisieren' die Seriennummern mit dem gerade eingesteckten Dongle synchronisieren. Geben Sie dazu die gewünschten Seriennummern in die Textdatei VWSeriennum­mern.txt ein und starten Sie dann 'Seriennummern synchronisieren' (befinden sich beide im Vectorworks-Ordner). Das Programm holt sich die zum Dongle passende Seriennummer aus der Textdatei und kopiert sie in die Einstellungen."

Das müsste auf Mac-Systemen (wir haben ein anderes...) auch funktionieren, oder?

Viele Grüße von

Steffen
25.02.2011 09:30
juettemann
Beitrag: #4

*
Rookie
Super, das hat geholfen:

Löschen von
MacintoshHD/Library/Preferences/net.nemetschek.vectorworks.2011.plist
net.nemetschek.vectorworks.2010.plist
net.nemetschek.vectorworks.plist

Wichtig: auch in den Benutzerordnern gibt es diese Dateien in der Library, auch dort müsen sie gelöscht werden.

Vielen Dank für den Tip!

Grüsse aus Frankfurt

Jan Jüttemann
25.02.2011 10:23
j.dolp
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Seriennummer / Dongle-Wechsel

**
Mitglied
Um die Library im Benutzerordner anzuzeigen:

in den Finder gehen und mit gedrückter alt-taste das menü "gehe zu" wählen

VW 2017 Arch
OSX El Capitan - 3,2 GHz Intel Core i3 - 8 GB 1333 MHz DDR3 - ATI Radeon HD 5670 512 MB
25.09.2015 16:07
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum