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bastiankuenstner
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Selbstleuchtende Materialien

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Rookie
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 4
Ich möchte in eine Zeichnung eine LED Wand mit einbauen. Wie kann ich ein Rasterbild oder ein Material selbst als Lichtquelle definieren. Dabei das emmitierte Licht nicht so wichtig. Viel mehr sollte das Material heller sein als die Umgebung.

Hat jemand eine Idee?
02.01.2009 22:42
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sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Selbstleuchtende Materialien

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Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo bastiankuenstner,

ich weiss jetzt nicht genau wie das Ergebnis bei Dir aussehen soll, aber hast Du schon probiert eine Linienlichtquelle einzubauen? Eine Nurbskurve über >Ändern >Objekt umwandeln >In Linienlichtquelle umwandeln... und dann die Lichtquelle einstellen. Oder erreichst Du damit nicht das gewünschte Ergebnis?

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
03.01.2009 10:28
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kingkong
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Selbstleuchtende Materialien

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Mitglied
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 26
hallo bastiankuenstner

kann dir leider auch keine lösung anbieten.
aber diese sache verfolge ich auch seit längerem, nicht unbedingt mit einer led wand aber zb. mit einer normalen leinwand bzw eine projektion.
wenn man das material aufzieht müsste es ja immer mit einer lichtquelle zusätzlich beleuchtet werden....ist so auch nicht die optimale lösung.
vielleicht hat da sonst jemand noch ne idee

grüsse an alle und guter start ins 09

VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB
03.01.2009 16:48
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Falk Flöther
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Selbstleuchtende Materialien

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200er Club
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 272
Hallo Bastian!

...vielleicht hilft Dir ein Material mit Texturmaske weiter
(perforiert und dahinter ein Flächenlicht)

Hierzu ein paar Forenbeiträge für Dich:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.vectorworksforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1056&p=3509&hilit=Material#p3509">viewtopic.php?f=2&t=1056&p=3509&hilit=Material#p3509</a><!-- l -->

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.vectorworksforum.de/viewtopic.php?f=2&t=375&p=1057&hilit=Texturmaske#p1057">viewtopic.php?f=2&t=375&p=1057&hilit=Texturmaske#p1057</a><!-- l -->


...ich hoffe dass Dir das weiterhilft....



LG - Falk

CADfish - Vectorworks Partner
A-5091 Unken (Salzburg)
05.01.2009 11:18
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Peter27
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Selbstleuchtende Materialien

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Mitglied
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 13
Servus Bastian,
ich bin auch schon seit einem jahr mit diesem thema hinterher und hab bis jetzt
auch noch kein Lösung gefunden

Wäre schön wenn einer mal eine Lösung hat
und würde mich freuen wenn es einer dann niederschreibt

http://www.vectorworksforum.de/viewtopic...=led#p2566

Viel erfolg noch
Gruß Peter
07.01.2009 17:45
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3DScheffe
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Selbstleuchtende Materialien

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200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Hallo,

sehr interessante Frage, die gleich mehrere Lösungen bietet. Vorab, es gibt keinen Königsweg, man muss leider viel probieren.

1. Lösung: Linienlicht oder noch besser: Flächenlicht. Im Forum gibt es hierzu bereits einige Beiträge. Vorsicht: Die Rechenzeit verlängert sich von Punktlicht auf Flächenlicht dramatisch. Da muss man ewig auf ein Ergebnis warten.

2. Lösung von Falk: Texturmaske für perforierte Oberfläche und dahinter ein Licht. Vorteil: Die Perforation lässt sich beliebig steuern. Evtl. würde ich mal eine Art Milchglas probieren wie in dem String von Peter 27. Denn: Das Material soll ja selbst leuchten und nicht andere Materialien illuminieren, was wesentlich rechenintensiver ist.

3. Lösung: Ich würde mal probieren, viele kleine Punktlichtquellen auf einer Oberfläche zu verteilen (flächig multiplizieren). Ggfls. als Symbol einsetzen und vervielfältigen-dann lassen sich alle Lichtquellen gleichzeitig steuern. Vorsicht: Schattenbildung abschalten. Nun lässt sich einfach im Symbol die Farbe und die Intensität steuern. Mal gucken, ob die nachlassende Leuchtdichte am Rand durch andere Leuchteinstellungen besser werden.

Viel Spass beim Probieren.[attachment=0]


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Gruß
3DScheffe
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Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
07.01.2009 22:11
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