Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Menikmati
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Schriftart wird in VW 2008 nicht angezeigt

**
Mitglied
Hallo zusammen,

wir (Architekturstudenten) verwenden beide die selbe VW Studentenversion 2008 auf jeweils einem Macbook Pro. Auf meinem Rechner kann ich im VW die "Futura light" Schrift verwenden. Auf dem anderen Rechner ersetzt VW die Schrift weil sie angeblich fehlt. Komisch ist, dass Photoshop die Schrift anbieten kann. Auch die Schriftverwaltung von OS X sagt, dass die Schrift ordnungsgemäß installiert ist und keine Probleme vorliegen. Was könne wir tun? Sind so langsam ein wenig ratlos...
Sind beide auf unseren Rechnern als Admin angemeldet.
Hat von euch jemand eine Idee?
Beste Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
MacBook Pro OS X 10.6.1
Vectorworks Studentenversion 2009 SP4
-------------------------------------------------------------------------------
23.01.2009 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
janfisch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Schriftart wird in VW 2008 nicht angezeigt

**
Mitglied
Hallo,
ein ähnlichesProblem hat mich auch schon beschäftigt. Allerdings zwischen 12.5 und 2009.
Bei uns wird bei einer Parallelinstallation auf dem gleichen Rechner (XP prof) in 12.5 die Schrift korrekt gezeigt, in 2009 wird sie durch eine andere ersetzt. Meine Vermutung ist, dass 2008/2009 die Schriften anders verwaltet. Eine Lösung habe ich aber auch nicht, und innerhalb der gleichen Version ist das eigentlich noch weniger nachvollziehbar.

Das ist bei uns im Büro absolut dramatisch, da wir zum Großteil 12.5 verwenden und somit ein Dateiaustausch zwischen 12.5 und 2009 praktisch nicht verlustfrei möglich ist.

Gruß
Jan
23.01.2009 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
janfisch
Beitrag: #3

**
Mitglied
Hallo Forum, hallo Moderatoren?
Sind wir die einzigen mit Schriftproblemen???

Jan
26.02.2009 10:36
petitbonum
Beitrag: #4

Vectorworks-Guru
hallo
Habt Ihr schon mal unter Einstellungen Programm Anzeige Schriftenkonvertierung nachgeschaut?
wenn man einmal ein Schriftart ersetzt hat (weil Vectorworks diese nicht gefunden hat) dann ändert eine Nachinstallation der Schrift im System nichts an der Schriftenkonvertierung von VW.
mfg petitbonum
26.02.2009 14:36
Andreas Herzog
Beitrag: #5

**
Mitglied
Wir hatten auch Probleme nach VW2008, dies hatte glaube ich mit GDI zu tun, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Probleme hatten wir allerdings unter Windows, vielleicht ist die Ursache aber vergleichbar: neu kann man nur noch TrueType-Fonts verwenden, mit Postscript-Fonts hatten wir Probleme. Wie es sich mit OpenType verhält, weiss ich jetzt auch nicht... vielleicht hilft das in irgendeiner Weise weiter.

Gruss

Andi
27.02.2009 17:14
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum