Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
julius20
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Schraffuren nach DIN919 (Darstellung von Hirn- und Langholz)

*
Rookie
Hallo,

habe bald meine Gesellenprüfung und will die Zeichnungen mit VW2009 machen. Dabei habe ich das Problem, daß meine Prüfer auf die Einhaltung der DIN919 bestehen bzgl. der Darstellung von Hirn- und Langholz. Also kann ich mit geraden Linien nichts anfangen... es müssen Freihandlinien sein, bzw. dicht dran. In meinem Zeichenbuch sind die Abbildungen ja mit einer CAD-Software gezeichnet und haben akzeptable Schraffuren. Ich finde bei dem Preis sollte VW sowas eigentlich unterstützen... Aber wie kriege ich dass hin????
05.09.2009 03:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holzleiste
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren nach DIN919

**
Mitglied
Hallo,
probier mal "Interiorcad" - "Zubehör importieren" - "Zeichnen 2D".
Dort sind viele vorgebene Schraffuren insbesondere Hoz und Hirnholz. Leider finde ich,dass bei Holz das doch anders aussieht als normalerweise, vielleicht schaffst Du das ja das zu ändern.
Hirnholz ist ok.

Grüße
12.09.2009 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riaebae
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren nach DIN919 (Darstellung von Hirn- und Langholz)

*
Rookie
hat niemand eine funktionierende .vwx datei mit den schraffuren drin?
06.10.2010 20:25
LaPlastiQue
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren nach DIN919 (Darstellung von Hirn- und Langholz)

Banned
Vector Works Pro Studentenversion - "Zubehör Palette" - "Schraffuren" - "Holz"
Bei mir gibt es die!
07.10.2010 11:08
Mattes2008
Beitrag: #5

**
Mitglied
Hallo, ich bin unter anderen als Dozent an der Meisterschule Köln für CAD mit VectorWorks tätig. Deine Lehrer sind leider nicht mehr auf dem neusten Stand. In der DIN 919 steht ganz klar das bei rechnergestützten Zeichnungen die DIN 201 benutzt wird...... und dort sind es gerade Linien. Die Abstände und Längen sind ganz klar definiert. Diese Scharffuren kann man selber erstellen. Es gibt aber auch sehr schöne Schraffuren, die wie Freihandlinien aussehen.

Gruß Matthias Elbracht
07.10.2010 20:13
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum