Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
julius20
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Schraffuren nach DIN919 (Darstellung von Hirn- und Langholz)

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 1
Hallo,

habe bald meine Gesellenprüfung und will die Zeichnungen mit VW2009 machen. Dabei habe ich das Problem, daß meine Prüfer auf die Einhaltung der DIN919 bestehen bzgl. der Darstellung von Hirn- und Langholz. Also kann ich mit geraden Linien nichts anfangen... es müssen Freihandlinien sein, bzw. dicht dran. In meinem Zeichenbuch sind die Abbildungen ja mit einer CAD-Software gezeichnet und haben akzeptable Schraffuren. Ich finde bei dem Preis sollte VW sowas eigentlich unterstützen... Aber wie kriege ich dass hin????
05.09.2009 03:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holzleiste
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren nach DIN919

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 14
Hallo,
probier mal "Interiorcad" - "Zubehör importieren" - "Zeichnen 2D".
Dort sind viele vorgebene Schraffuren insbesondere Hoz und Hirnholz. Leider finde ich,dass bei Holz das doch anders aussieht als normalerweise, vielleicht schaffst Du das ja das zu ändern.
Hirnholz ist ok.

Grüße
12.09.2009 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riaebae
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren nach DIN919 (Darstellung von Hirn- und Langholz)

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 1
hat niemand eine funktionierende .vwx datei mit den schraffuren drin?
06.10.2010 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LaPlastiQue
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren nach DIN919 (Darstellung von Hirn- und Langholz)

Offline

Banned
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 9
Vector Works Pro Studentenversion - "Zubehör Palette" - "Schraffuren" - "Holz"
Bei mir gibt es die!
07.10.2010 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mattes2008
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Schraffuren nach DIN919 (Darstellung von Hirn- und Langholz)

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 13
Hallo, ich bin unter anderen als Dozent an der Meisterschule Köln für CAD mit VectorWorks tätig. Deine Lehrer sind leider nicht mehr auf dem neusten Stand. In der DIN 919 steht ganz klar das bei rechnergestützten Zeichnungen die DIN 201 benutzt wird...... und dort sind es gerade Linien. Die Abstände und Längen sind ganz klar definiert. Diese Scharffuren kann man selber erstellen. Es gibt aber auch sehr schöne Schraffuren, die wie Freihandlinien aussehen.

Gruß Matthias Elbracht
07.10.2010 20:13
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum