Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
floe079
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Renderworks Tutorials

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum in Form einer Frage:

Ich muss zum neuen Jahr umsteigen von ArchiCad auf VectorWorks..geht bis jetzt ohne Probleme, allerdings muss ich mir zusätzlich noch Renderworks aneignen. Bisher mache ich Renderings mit Cinema4D.
Da nun der Einstieg in Renderworks sich etwas komplexer darstellt, bin ich auf der Suche nach guten, möglichst deutschsprachigen Tutorials. Das Handbuch zu Renderworks habe ich als pdf und kann momentan mit einer Studentenversion Vers. 2008 ausprobieren.
Wichtige Themen wären zB Radiosity, HDRI, Kamera+Perspektive, Lighting im allgemeinen.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben..

Grüße,

Florian
18.12.2008 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo forian,

wenn du c4d hast, dann solltest du es auch weiterhin für deine renderings nutzen.

deutschsprachige tutorial sind recht spärlich, aber gut. eine reihe findest du auf der computerworksseite.
hier entlang ...

für renderings gibt es auf der extragroup seite die "dds-serie über renderings".
hier findest du sie ...

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
18.12.2008 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
floe079
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 5
Schaut doch schonmal gut aus...mehr davon?

Bisher habe ich den Eindruck, dass ich mit Cinema 4D weniger Aufwand betreiben muss als mit Renderworks, um ein gleichwertiges Ergebnis zu bekommen. Kann das jemand bestätigen, der auch mit beiden Programmen arbeitet?

Gruß,

Flo
18.12.2008 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo florian,

weitere videos findest du auf der nemetschek seite (allerdings auf englisch).
zu den videos...
leider wurden die älteren clips entfernt. es gab mal schöne beispiele fürs 3d modellieren (z. b. eine schreibtischlampe oder ein korkenzieher).

zum thema c4d solltest du mal die suchfunktion benutzen 'sleepwalk' hat hierzu einige beiträge verfasst. vielleicht hilft dir das weiter ...

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
18.12.2008 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 181
Hallo Florian,
Es hängt davon ab, was du machen willst.
Große oder Kleine Projekte, Fotorealistisch mit allem zip und zap oder ein guter Renderworks Bild, usw.
Beide Programme habe seine Berechtigung.
Für Filme und Fotorealistisch Darstellungen verwende ich C4D.
Den Rest mache ich mit Renderworks.
Von VW gibt es eine Schnittstelle zu C4D und zurück. So lassen sich Änderungen in VW relativ gut in C4D übertragen.
Gruß
Alex

PS.
Bilder in Radiosity aus Renderworks zu erstellen dauert sehhhhhr laaaannngggeeee.
19.12.2008 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo,

da muss ich Alexander recht geben.
Allgemein gesagt ist C4d natürlich besser, aber für kleine Zeichnungen, Übersichten in einem Detailplan würde natürlich Renderworks ausreichen, aber es kommt wirklich drauf an was Du machen willst, was der Kunde erwartet, was Du zeitlich investieren kannst/willst...usw.

Und Kim muss ich recht geben, dass Video Tutorials auf deutsch wirklich sehr spärlich sind...
Du kannst auch mal bei youtube schauen, da hat es auch einiges - ob es brauchbar ist, musst Du selber rausfinden Wink
Kim, hast Du noch den Link zum angesprochenen Korkenzieher? Den wollte ich mal 3D Scheffe geben, für seine Rotationskörper, habe den aber nicht mehr gefunden.....

Was nicht schlecht ist, ist das Buch "3D Design und Präsentation" von extragroup, aber leider wird da nur anhand eines Beispieles konstruiert und präsentiert.

Wenn Du gut in C4D visualisierst, wirst Du in Renderworks schnell an die Grenzen stoßen...

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
19.12.2008 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo sleepwalk,

leider nein. wie gesagt nna hat leider seit dem release von 2009 die links entfernt. das tutorial basierte ja (glaub ich) auf der 11er version.
eigentlich schade, die tutorials waren sehr anschaulich, trotz der älteren version.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
19.12.2008 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo Kim,

....wenn es nicht sogar die 10er war.
Aber für so manche Dinge lernen, wie zum Beispiel Pfadkörper wären die selbst für die neusten Versionen noch gut!
Schade! Sad

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
19.12.2008 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo computerworks,

kommt ihr nicht vielleicht an die filmchen ran und könnt sie auf eurer homepage veröffentlichen :?:

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
19.12.2008 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3DScheffe
Beitrag: #10
Betreff des Beitrags: Re: Renderworks Tutorials

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Hallo Leute,

find´ich nett, dass Ihr an mich denkt Tongue

Wäre auch an den Filmchen interessiert. Besonders Korkenzieher interessieren mich, da ich mich zur Zeit mit etwas ähnlichen - allerdings in Form einer Turmstruktur befasse. Ansonsten kann ich nicht viel zu diesem Thread beitragen, da ich C4D nicht kenne (würde es aber gerne mal lernen.....).

Ansonsten habe ich hierzu noch ein ähnliches Thema, das ich aber separat einstelle.

Frohes Fest und

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
23.12.2008 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum