Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
vectors
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Rendering mit der neuen Cinema4D Engine

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 114
Hallo liebes Forum,

hier mal meine ersten Erfahrungen mit der neuen Cinema4D-Engine.
Ich habe den Sprung von 12.5 auf 2011 gemacht. Hier meine Eindrücke:

Die gleichen Ergebnisse viel schneller erreichbar - aber wer will das schon, also: RenderEigen alles auf maximal, inklusive weiche Schatten und ein paar Hochglanzflächen eingebaut HDRI-Umgebung gegeben und dann dass:


Renderzeit bei 2000x1300 Pixeln: 41 Stunden - In Worten EINUNDVIERZIG !!!


Das Ergebnis ist zwar für meine Begriffe gut, aber ich denke, da geht noch was, wenn mans in Cinema direkt macht, oder was denkt Ihr?

LG Vectors


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

____________________________________________
Büro: Interiorcad 2016 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)
i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI
Home: Interiorcad 2017 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)
i7-4770, 8GB, 1TB EVO 850 SSD, GTX980TI
26.01.2011 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Rendering mit der neuen Cinema4D Engine

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo vectors,

kann das sein dass Du den besagten "Hochglanzflächen" einen "Matteffekt" zugewiesen hast?
Das treibt die Renderzeit natürlich extrem in die Höhe....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
27.01.2011 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vectors
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Rendering mit der neuen Cinema4D Engine

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 114
Hallo sleepwalk,

ja das habe ich, ohne Matteffekt sah es total unrealistisch aus, die meisten Lacke sind ja seidenmatt. Gibts noch eine andere Möglichkeit, das einzustellen?

LG vectors

____________________________________________
Büro: Interiorcad 2016 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)
i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI
Home: Interiorcad 2017 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)
i7-4770, 8GB, 1TB EVO 850 SSD, GTX980TI
27.01.2011 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus Schmitz
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Rendering mit der neuen Cinema4D Engine

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 27
Auf die Schnelle noch ne kurze Bemerkung von mir... Render Eigen alles auf Maximal ist auch eher kontraproduktiv... Besser wäre bei Qualität Tief zu beginnen und nur diejenigen Parameter zu erhöhen, die das tatsächlich benötigen (z.B. Antialiasing). Aber auch da ist (entsprechend der Szene) die höchstmögliche Einstellung oft gar nicht notwendig..

Grüsse
Markus
27.01.2011 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenfield
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Rendering mit der neuen Cinema4D Engine

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 267
hallo markus,

das mag sein ist auch teilweise wirklich sinnvoll.. aber die meisten von uns die rendern wollen auch ein richtig gutes ergebnis haben wie ganz am anfang beschrieben..

und da erwartet man von Cinema 4D schon einiges.. naja also kurz und knapp
wäre schön wenn man in mancher hinsicht das prog noch was beschleunigen würde

DANKE im vorraus Wink

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung
greenfield development GmbH -Logistikimmobilien
Designer 2017, SP3R1, Win7 64Bit, NVIDIA Quadro2000
27.01.2011 12:00
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
generalPLAN
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Rendering mit der neuen Cinema4D Engine

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 230
Hallo Vectors,

da wir hier beides parallel laufen haben kann ich Dir gerne bestätigen, das es keinen nennenswerten Performance-Unterschied zwischen "Cinema-Light" und C4D gibt. Stelle ich unter C4D alles auf "so gut wie nur möglich" zwinge ich den Rechner genauso in die Knie.

Nur: als C4D-Benutzer geht man automatisch wesentlich differenzierter an die Arbeit und optimiert in der Regel jedes 3D-Modell auf eine gute Balance zwischen dem, was visuell erreicht werden soll und der Zeit, die es brauchen darf. Kleines Beispiel - Global Illumination, ein HDRI als Lichtquelle, Renderzeit 4h, alternativ geschickt mit 3 Flächenlichtern bestückt, kein GI, kein HDRI, Renderzeit 15min - das Ergebnis ist so wenig von einander zu unterscheiden, das die Wahl natürlich auf die schnellere Methode fällt.

Insofern liegt es doch am Benutzer, sich geschickt "von unten nach oben" in der Qualität zu tasten - und vor allem über Erfahrung die besten Einstellungen für den jeweiligen Anwendungszweck zu finden.

Grüße aus dem Hamburger Hafen
Cajus Pruin

generalPLAN GmbH planning and construction management
Pruin . Uffelmann . Architekten und Stadtplaner BDA

http://www.generalplan-gmbh.de --> . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS
27.01.2011 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vectors
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Rendering mit der neuen Cinema4D Engine

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 114
Hallo generalPLAN,

habe mich am WE mit C4D beschäftigt, es ist absolut so, wie Du es schreibst. Mann differenziert. Bei mir dauert das noch Stunden, weil ich die ganzen Regler erst erproben muss, aber das wird schon. Hier mein erstes Ergebnis, Renderzeit in 2500xirgendwas 3 Stunden.

LG vectors


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

____________________________________________
Büro: Interiorcad 2016 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)
i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI
Home: Interiorcad 2017 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)
i7-4770, 8GB, 1TB EVO 850 SSD, GTX980TI
31.01.2011 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum