Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Chiery
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: RenderWorks- Schatten auf Geländemodell

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Schattenwurf in Kombination mit dem Geländemodell beim Erstellen eines Renderings...
(Windows xp, VW 2009)

Die Szene ist ein Straßenraum mit einigen Gebäuden, wobei ein Geländemodell den Untergrund bildet. Ich würde die Szene gerne "normal" ausleuchten (dh. Parallellicht reicht), aber ohne harten Schlagschatten, wie er durch die Raytrace-Einstellung erzeugt wird. Einen weichen Schatten habe ich bisher nur durch die Projiziert-Einstellung hinbekommen. (Ich habe es auch schon, nach Lektüre diverser Foren/Tutorials, mit Flächen-, Punktlichtquellen probiert, mit immer dem selben Ergebnis- für Methoden, die wirklich weiche Schatten erzeugen, wäre ich sehr dankbar..!)

Die Projiziert-Einstellung funktioniert wunderbar, solange mein Geländemodell ausgeschaltet ist. Sobald ich es einschalte, sind gar keine Schatten mehr zu sehen. (Das Geländemodell hat das gleiche Material wie meine Gebäude, dh. die gleichen Reflektions- und Schatteneigenschaften.. daran sollte es also nicht liegen..)
Mit eingeschaltetem Geländemodell funktioniert nur die Raytrace Variante.. die mir aber die unerwünschten harten Schattenkanten gibt.
Ich habe schon sämtliche Handbücher und Foren durchforstet, finde aber über diesen Zusammenhang Schattenwurf-Geländemodell absolut keine Informationen...


Danke schonmal und Grüße,
Bianca
18.11.2010 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung