Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
bugger
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Proportionales skalieren mit Umschalt Taste geht nicht


Unregistered
 
Hallo

bei meiner Schwester im VW 12.5.0 funktioniert das proportionale skalieren nicht.

ebenso funktioniert das markieren mehrere objekte mit der Umschalttaste nicht.

es ist so, als würde man die Umschalttaste nicht drücken.

zB in Photoshop funktioniert diese Funktion aber.

Könnte sie was verstellt haben?

Danke!
21.10.2008 18:08
 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoostG
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Proportionales skalieren mit Umschalt Taste geht nicht

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 62
Hallo bugger,

habe es gerade mit VectorWorks 12.5.3 (80532) unter MacOSX 10.4.11 getestet.

proportionales skalieren
Kann den Fehler (skalieren mit dem 2D aktivieren Werkzeug) nicht nachvolziehen. Gehe natürlich davon aus, dass die Umformen Methode in der Methodenzeile aktiv ist. Einige Objekte wie Text, Datenblatt, Symbol ... lassen sich nicht mit dem Werkzeug â?¾2D aktivierenâ?? manuel skalieren.

Kannst Du deine Vorgehensweise genauer beschreiben?
Meinst Du eventuell das Menü>Ändern> Skalieren...?

markieren mehrere Objekte
Markieren einzelner Objekte hintereinander geht mit der Umschalttaste.
Markieren mehrerer Objekte auf einmal geht auf dem Mac mit alt+Befehlstaste.
(Badewanne+Apfel ;+))

Gruß
Joost

win & macosx sowie vw a bis z
21.10.2008 18:59
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugger
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Proportionales skalieren mit Umschalt Taste geht nicht


Unregistered
 
Hallo!

Also Badewanne und alt geht auch nicht.

Früher konnte ich (jetzt schreibt mal die Schwester selbst) mit der Umschalt Taste
nacheinander mehrere Objekte markieren. (mit dem 2D Selection Tool)

Da passiert aber jetzt gar nichts mehr bzw., es aktiviert sich ein Objekt nach dem anderen
und eben nicht mehrere.
Damit konnte ich auch ein Objekt proportional verkleinern oder vergrößern, wenn man die Umschalt Taste gedrückt hält. Proportional verziehen kann ich jetzt gar nicht mehr.

Kann man irgendwo die Tastaturbefehle bestimmen?

Und früher ging es auch, dass man mit der gedrückten alt Taste ein Objekt zu dublizieren.

Sorry, dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann, hab noch nie in ein Forum was geschrieben...


Daaaanke!
21.10.2008 19:38
 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoostG
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Proportionales skalieren mit Umschalt Taste geht nicht

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 62
bugger schrieb:2D Selection Tool
Also ist 2D aktivieren Werkzeug gemeint.

bugger schrieb:Kann man irgendwo die Tastaturbefehle bestimmen?
Menü> Extras>Masken>Maskeneditor
Jedoch nicht, soweit ich weiss, das Verhalten vom Werkzeug

bugger schrieb:Und früher ging es auch, dass man mit der gedrückten alt Taste ein Objekt zu dublizieren.
Sollte mit der "alt" Taste nachwievor funktionieren...

bugger schrieb:Sorry, dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann, hab noch nie in ein Forum was geschrieben...
kein Problem ... geht mir als Belgier jedesmal so ;+)

Fragen/Tipp:
Welches Betriebsystem?
Andere Tastatur versucht?
Steht Menü>Ansicht>Standardansichten> auf 2D-Plan?
Versuch mal kostenlos upzudaten von VectorWorks Version 12.5.0 auf 12.5.3.

Gruß
Joost

win & macosx sowie vw a bis z
21.10.2008 20:00
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Giancarlo Pascarella
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Proportionales skalieren mit Umschalt Taste geht nicht

Offline

******
Staff
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 27
Hallo Bugger

hat deine schwester entourage offen? falls ja beende entourage und starte vectorworks.

das problem könnte entourage sein (klingt komisch ist aber so).

gruss
giancarlo

[img]http://www.pictureupload.de/originals/4396/070508142346_sonstige_bild_20.png[/img]
22.10.2008 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugger
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Proportionales skalieren mit Umschalt Taste geht nicht


Unregistered
 
Hallo Gianpas

das klingt wirklich komisch. ist aber WIRKLICH so!

Danke.

Wobei... ob das gut ist. zumindest gehts jetzt. Danke
22.10.2008 13:32
 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum