Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
harima78
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 3
Hallo

wir haben im Büro neu das Vectorworks 2010 installiert. Onlineupdate gemacht.
Überall das gleiche Betriebssystem:
Mac OSX 10.5.8

Rechner:
Ältere und neuere iMacs. Davon auch von den neuesten.
Mac Pro's
Macbook's


Folgende Probleme und Beobachtungen:

Programmabstürze, die das ganze Betriebssystem lahm legen......Neustart erforderlich. Mehrmals am Tag, auch bei völlig simplen Befehlen (Neues Dokument, Rechteck zeichnen, Rechtsklick.......Absturz).

Bildaufbau sehr langsam, beim hinein-herauszoomen, hin- und her bewegen etc.
Arbeitsfläche bleibt teilweise weiss beim herumzoomen- herumbewegen, bis man den Zeiger ein weiteres Mal bewegt.

Fazit:
An der Hardware kann es nicht liegen, da verschiedenste Modelle damit laufen. Ich vermute, dass VW 2010 mit dem Mac OSX 10.5.8 nicht richtig funktioniert.
Die Performance des neuen VW 2010 ist in diesem Fall erschreckend schwach, da man wegen dem harzigen Bildaufbau nicht schneller arbeiten kann.



Wir hoffen dass nächstens ein weiteres Update kommt, welches diese Probleme behebt.
Ist da was in Planung?
Wie sind die Erfahrungen mit Mac OSX 10.6 bis hierhin?



Freundliche Grüsse

Marcel
07.01.2010 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Becker
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 4
Hallo Marcel

ich habe ein MacBook Pro mit OSX 10.6.2 und alles funktioniert perfekt.

Gruß, Andreas

VW 2010 SP2, Architektur + RenderWorks
08.01.2010 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moeonmars
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 5
Hallo Ihr zwei,

Programmabstürze hatte ich auch noch nicht, allerdings ist der Bildaufbau bei hinaus/hinein zoomen verzögert. Ca. 1 Sekunde. Kenne ich von VW 2008 auch nicht.

Gibt es hier vielleicht entsprechende Einstellungen?

MacBookPro 2,8GHz, 4GB Ram und iMac 2,8GHz, 4GB Ram

Grüße Maurice
26.01.2010 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-YBBRT-
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe fast genau die gleichen Beschwerden, mein VW 2010 SP2 legt nach ca. 4 Stunden regelmäßig das ganze System lahm. Es kommt mir so vor als würde ein Memory Leak auftreten. Folge ist dann das ich meinen Mac resetten muss.

Die Zoom Probleme habe ich auch dauert immer gut ein bis zwei Sekunden bis VW scharf stellt.

Ich arbeite im übrigen mit einem Macbook Pro 15"

OS: Mac OS X 10.5.8

Intel Core Duo 2,8 Ghz
Hauptgraka: NVIDIA GeForce 9400M
2tgraka: NVIDIA GeForce 9600M GT (normalerweise ausgeschaltet)
4GB Ram DDR3 1067 Mhz

Hat sonst noch jemand ähnliche Ehrfahrungen gemacht und evtl. schon behoben und wenn ja wie?

mfg,

ybbrt
06.02.2010 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
olarch
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 10
Hallo miteinander!

Ich habe dasselbe Problem....die Umsetzung der Befehle ist bei JEDEM Schritt verzögert - unabhängig davon was ich mache, Symbol einsetzen oder ein- auszoomen....
ich habe Vista - hat jemand eine Idee woran das liegt?
09.02.2010 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rob1983
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 29
Vielleicht liegt es ja doch an der Hardware, ich habe solche Probleme nicht, aber auch 8 GB RAM und den neuen I7 CPU. Leider nutzt Vectorworks nicht alle Kerne (obwohl versprochen) sondern nur einen. Da der einzelne Kern aber bei mir wirklich sehr schnell ist, ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.

Landschaftsarchitekt

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

http://www.robertkirsten.com
09.02.2010 13:19
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walker
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1
hallo marcel
ich habe genau die gleichen probleme. habe dies auch schon an computerworks geschrieben. es sind nicht nur programmabstürze, auch etliche funktionen welche nicht funktionieren. finde es eine absolute frechheit wie die version 2010 rausgekommen ist.
keine ahnung wieviel zeit ich schon verblödet habe mit mails und telefon an computerworks. ich kann dir leider auch keine lösung bringen.
gutes beispiel ist bei mir, dass ich die verschiedenen schalen nicht miteinander verbinden kann. habe bis jetzt noch keine lösung bekommen.
alle 12 monate kommt ein update raus. 3 monate können wir anwender investieren um fehler zu beseitigen, dann hast du noch 9 monate wo du dann richtig arbeiten kannst bevor das neue update wieder angeboten wird und die geschichte wieder von vorne beginnt. :-)
nein mal im ernst... ich hoffe die computerworks kriegt dass in zukunft hin.
marcel w.

mac os x 10.6.2
Mac Pro
Quad-Core Intel Xeon
2.26 GHz
6 GB ram
ATI Radeon HD 4870
09.02.2010 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
risotto
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1
Guten Tag
Ich hatte das selbe Problem mit VW 2009 SP5 unter Mac OS X 10.6:
Programmabstürze bei den einfachsten Befehlen (Datei öffnen, Datei speichern, etc.)
Ich vermute, es liegt an den gesicherten Einstellungen und Arbeitsumgebungen, die ich von einem anderen Mac auf meinen kopiert habe. Als ich die Einstellungen und Arbeitsumgebungen eines anderen Kollegen an die entsprechenden Ordner auf meinem Mac kopiert hatte, funktionierte VW wieder einwandfrei.

Mein Tipp, folgende Ordner ersetzen:
Programme/VectorWorks2009/Einstellungen
Programme/VectorWorks2009/Arbeitsumgebungen
Benutzername/Library/Application Support/Vectorworks/2009

mfg risotto
11.02.2010 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ticino
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 3
Hi,
ich habe VW2010 und einen nagelneuen MacPro. Aber er rendert auch nur mit einem Kernel!!! Und VW stürzt bei etwas grösseren Renderings immer ab.
Dabei habe ich vorher extra noch bei CW angerufen :| und nach der Performance gefragt. Apple selbst hat mir zu dem 2xQuadcore geraten - "Damit sei die Zukunft gesichert!" Wahrscheinlich nur die Zukunft :-(

Siehe auch mein anderer Thread bezüglich 64Bit und so...
http://www.computerworks.de/forum/viewto...f=2&t=2292

Gruss Stefan
17.02.2010 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Finnej
Beitrag: #10
Betreff des Beitrags: Re: Programm- und Systemabstürze mit VW 2010

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 1
Hey...Hallo

Ich habe da auch so einkleines Problem und zwar habe ich auch die neue Vectorworks 2010- Version auf meinem Laptop installiert...allerdings unter Windowas Vista...
Jetzt lässt sich das Programm neuerdings nicht mehr öffnen und ich bekomme von Vista ständig Fehlermeldungen....hab schon nach Updates u.a. gesucht...bin aber nicht fündig geworden...
Vielleicht kann mir ja von euch einer behilflich sein

LG
Finnej
18.02.2010 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum