Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
barneydlx420
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Probleme mit Klassen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 2
Guten Tag,

bin noch realtiv neu bei Vectorworks und habe ein kleines problemchen mit dem klassenmanagement...
Ich habe verschiedene Klassen für türen Wände Fenster etc. erstellt , und natürlich möchte ich die entsprechenden objekte in den entsprechenden klassen haben! wenn ich aber nun ein fenster mit der aktiven klasse fenster einsetzte, bindet er sich nicht in die wände ein ganz zu schweigen davon das der objekt fang nicht funktioniert. Wenn ich nun aber die fenster mit der aktiven klasse wände einsetze und später ein die klasse fenster enfüge kann ich sie gar nicht mehr anwählen, egal welche klasse ich ausgewählt habe??? für tipps wäre ich aüßerst dankbar!
18.01.2011 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Klassen

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 1.176
hallo barneydlx420
könnte es sein das du im Menü Ansicht Klassendarstellung nicht die Einstellung alle anzeigen und bearbeiten gewählt? diese Einstellung sollte eigentlich immer aktiv sein.
mfg
petitbonum
18.01.2011 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sondermann
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Klassen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 47
Beim Einsetzen von Fenstern + Türen in Wände sollte die Klasse der Wände aktiv sein. Wenn Du beim Fangen/Ausrichten mit Punkten/Hilfslinien arbeitest, die in einer anderen Klasse liegen, muss deren Klasse ausrichtbar, darf aber nicht bearbeitbar sein.
Nach dem Einsetzen liegen dann Fenster/Türen trotzdem in der Klasse, die in ihrer Symboldefinition angegeben ist. Blendet man diese Klasse aus, sieht man nur noch die leeren Wandöffnungen.
Will man ein Symbol auswählen, muss die Klassendarstellung auf Zeigen, Ausrichten und bearbeiten stehen, welche Klasse aktiv ist, ist dann egal.
Hintergrund ist, dass ein Fenster/Türsymbol sowohl Teil der Wandklasse (Platzierung, Öffnungsdefinition) als auch der Fenster/Türklasse ist (eigentliche Symboldarstellung).
Das lässt sich noch steigern: Teilelemente eines Symbols können wiederum in verschiedenen Klassen liegen (Glas, Rahmen, Beschläge zB).

Grüße

Horst Sondermann
Mac OSX 10.6.6
Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac
Module Architektur, Landschaft, Renderworks

Follow me on Twitter ...
http://www.architekturdarstellung.info
19.01.2011 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
barneydlx420
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Klassen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 2
die einstellung ausrichten und bearbeiten habe ich irgendwie immer übersehen.... danke vielmals für den hinweis!!
19.01.2011 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum