Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Vectorpasqual
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Probleme beim Import von dxf- und dwg-Dateien

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt:

Ich habe von einem Vermessungsbüro eine DXF-Datei erhalten, die das Kataster einer Gemeinde enthält. Nun möchte ich die Datei in mein Vectorworks importieren, doch jedes Mal bricht der Import bei etwa 52% ab und bringt folgende Fehlermeldung: "Eine oder mehrere Funktionen konnten wegen zu wenig Speicher nicht ausgeführt werden. <<OK>>".

Ich habe den Import mit DXF- und DWG-Dateien versucht. Jeweils als 2000er-, 2004er- und 2007er-Versionen. Die DWG-Dateien haben eine Größe von 10 bzw. 20 MB, die DXF-Dateien von ca. 65 MB. Wir haben bei uns im Büro aber auch schon größere Dateien eingelesen und dabei eigentlich nie Probleme gehabt.

Beschädigt kann die Datei auch nicht sein, denn mit Bricscad haben wir sie öffnen können. Aber auch wenn wir sie aus Bricscad exportieren und diese exportierten Dateien in Vectorworks importieren wollten, kommt die besagte Fehlermeldung.

Wir arbeiten hier im Büro mit den Modulen Basic und Landschaft in der Version 2008 SP 3 R1.

Kann mir denn von euch jemand sagen, woran das liegt und wie ich das Problem möglichst kurzfristig beheben kann?

Vielen Dank und Gruß!
10.02.2011 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Import von dxf- und dwg-Dateien

Offline

******
Staff
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 220
Hallo Vectorpasqual,

da gibt es leider keine generell Antwort. Poste bitte die Datei, damit ich sie versuchen kann bei mir zu importieren.

Gruß,
Klaus

ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
11.02.2011 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vectorpasqual
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Import von dxf- und dwg-Dateien

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 2
Hallo Herr Hollsmölle,

da es sich bei der Datei um das Kataster eines gesamten Gemeindegebiets handelt, kann ich diese natürlich nicht öffentlich posten. Sie sind Mitarbeiter der Firma Computer Works? Kann ich Ihnen die Datei auch persönlich per Email zukommen lassen?

Viele Grüße,
Vectorpasqual. :-)
11.02.2011 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Import von dxf- und dwg-Dateien

Offline

******
Staff
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 220
Hallo,

ja, entweder als private Message im Forum oder über unser Supportformular.

Gruß,
Klaus

ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
15.02.2011 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
büro-melzer-gera
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Import von dxf- und dwg-Dateien

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 753
Hallo Vectorpasqual,

bei Problemen mit dwg und dxf-Dateien empfiehlt es sich mitunter die kostenfreien Werkzeuge der Open Design Alliance (zu finden über eine Suchmaschine) zu nutzen. Es gibt dort als public download insbesondere den Sniffer (testet dwg-Daten) und einen File Converter (früher auch als EveryDWG bekannt). Mit dem FileConverter haben wir schon manche dwg- oder dxf-Datei "zum Laufen" gebracht und dann erfolgreich importiert.

Viel Erfolg wünscht

Steffen
15.02.2011 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum