Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
mauelinho
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Problem mit 3D Dächern

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 8
Hallo,
ich habe das Forum mit der Suchfunktion durchforstet, allerdings mein Problem nicht gefunden.
Mein Problem habe ich schon häufig auf unterschiedlichsten Rechner mit unterschiedlichesten VW- Versionen erlebt. Diesmal soll das Ergebnis für einen Wettbewerb dienen, daher will ich das Problem unbedingt lösen.
Das Problem sind, wie auf dem Bild unten zu erkennen, die Giebelwände von automatisch erstellen 3D Dächern. Diese erscheinen bei manchen Dächern hohl! Dabei is es egal, ob die Darstellungsart OpenGL, Renderworks oder -wie im Bild- Flächen und Kanten ausgewählt ist. Erstaunlich ist auch, dass das Problem nicht bei allen Dächern auftaucht (in dieser Abb. nur die Giebelseiten, die nach Westen zeigen). Der Darstellungsfehler tritt auch auf, wenn ich auf die automatische Dacherstellung verzichte und das Dach als Tiefenkörper erstelle.
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt??? Um schnelle Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
30.09.2009 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 3D Dächern

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo mauelinho,

ohne angaben zu deiner hardware und vw version lässt sich eigentlich überhaupt keine aussage treffen. allerdings sieht dein screenshot nicht besonders gut aus und ich vermute das dein problem stark mit der graka zusammenhängt.
ist alles auf dem aktuellsten stand (treiber, programmversion usw.)

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
01.10.2009 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mauelinho
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 3D Dächern

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 8
Hallo klr-landarch,

Vectorworks Version ist: 2008 SP3 R2 (Build 88670) in der Studentenversion.

Hardware ist: Windows Vista 64bit, 4GB RAM, Quad Core 2,66 GHz, ATI Radeon Xpress 1200 Series

Die Grafikkarte ist tatsächlich die Schwachstelle an meinem Rechner, da sie ja auch nur onboard ist. Für mehr reichte damals das Geld nicht Wink
Heißt das aber, dass alle Rechner, an denen ich bis jetzt das Problem hatte, schlicht eine zu schwache Grafikkarte hatten?
01.10.2009 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 3D Dächern

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo mauelinho,

mauelinho schrieb:ATI Radeon Xpress 1200 Series
auweia! ... entschuldigung, aber bei der graka ist es kein wunder, dass die darstellung nicht einwandfrei ist. bei ati sind übrigens die opengl-treiber eine katastrophe ...
mauelinho schrieb:Heißt das aber, dass alle Rechner, an denen ich bis jetzt das Problem hatte, schlicht eine zu schwache Grafikkarte hatten?
könnte sein ...

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
01.10.2009 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum