Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
pfeffergesicht
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Palette Werkzeugruppen verschwunden

*
Rookie
Ich habe meine Palette Werkzeugruppen geschlossen. Wenn ich sie wieder abrufen möchte (Fenster-Paletten-Werkzeugruppen) öffnet sich die Palette nicht mehr. Sie kann auch nicht aktiviert werden. Ich hatte das Problem schon mal bei der alten Version, konnt die Werkzeuggruppen nie mehr aufrufen. was kann ich tu? Programm deinstallieren hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Die Palette ist nicht mehr aufgetaucht.

danke!
01.02.2011 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
büro-melzer-gera
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Palette Werkzeugruppen verschwunden

Vectorworks-Experte
Hallo pfeffergesicht,

sieh doch mal unter Extras > Arbeitsumgebungen > Arbeitsumgebung anpassen nach. Auf der 2. Registerkarte findest Du die Paletten.

Viele Grüße von

Steffen
01.02.2011 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus Schmitz
Beitrag: #3

**
Mitglied
Hallo Pfeffer,

wirklich sicher, dass die Werkzeuggruppe sich nirgendwo versteckt? Dann ist vielleicht ein Defekt innerhalb der Arbeitsumgebung ursächlich. Behoben werden kann das durch Löschen des Benutzerordners (der nach einem Neustart neu angelegt wird). Such mal hier bitte nach einem entsprechenden topic, wenn du nichts findest, bitte nochmal unter Angabe des Betriebssystems melden, dann sage ich dir, wo du diesen Ordner findest..

Schönen Gruss
Markus
01.02.2011 09:57
pfeffergesicht
Beitrag: #4

*
Rookie
nein, die palette ist niergends versteckt.
ich hab jetzt unter extras - arbeitsumgebung nachgeschaut. die palette werkzeugruppen ist angeführt. ich find sie ja auch unter fenster - paletten, kann sie nur nicht aktivieren, anhackerln.

danke
01.02.2011 10:10
pfeffergesicht
Beitrag: #5

*
Rookie
hallo markus,

hab leider keinen eintrag in dem zusammenhang gefunden. mein betriebssystem ist windows 7, 64 bit.

danke für deine hilfe!
01.02.2011 10:34
Markus Schmitz
Beitrag: #6

**
Mitglied
Ok, dann versuche bitte Deinen Benutzerordner zu löschen, wie folgt (das Programm muss natürlich geschlossen sein dabei):

Diesen findest Du unter: Laufwerk C >> Users, bzw. Benutzer >> DEIN windows7 KONTONAME>> AppData >> Roaming >> Nemetschek >> Vectorworks >> 2011. Den Ordner 2011 bitte löschen, dieser wird beim nächsten Programmstart wieder angelegt.

Hinweis: Der Ordner ?AppData? ist ein versteckter Ordner. Diesen Ordner macht man wie folgt sichtbar: Menüleiste: Organisieren -> Ordner- Suchoptionen -> Ansicht
Im Reiter ?Ansicht? setzen einen Haken setzen bei: Versteckte Dateien und Ordner -> Alle Dateien und Ordner anzeigen.

GrussMarkus (und eine kurze Rückmeldung ob's geholfen hat, wäre nett...)
01.02.2011 10:42
pfeffergesicht
Beitrag: #7

*
Rookie
hallo markus,

hab den ordner appData nicht gefunden. hab meine festplatte durchforstet und abgesucht. hab auch keinen der anderen genannten ordner.

danke
01.02.2011 10:52
ARGUSGy
Beitrag: #8

Power-User
hallo pfeffergesicht,

gehe davon aus dass auch die fensterumschalterei (also mehrere dateien gleichzeitig geöffnet haben) funktioniert nicht ;-)
schaue mal nach wie viele schriftarten installiert sind, bestimmt mehr als 999 ;-)
mein tipp: deinstalliere die nicht benötigte schriftarten und es wird bestimmt wieder alles so sein wie es sein sollte.

gruß

attila

04.02.2011 15:53
büro-melzer-gera
Beitrag: #9

Vectorworks-Experte
ARGUSGy schrieb:hallo pfeffergesicht,

gehe davon aus dass auch die fensterumschalterei (also mehrere dateien gleichzeitig geöffnet haben) funktioniert nicht ;-)
schaue mal nach wie viele schriftarten installiert sind, bestimmt mehr als 999 ;-)
mein tipp: deinstalliere die nicht benötigte schriftarten und es wird bestimmt wieder alles so sein wie es sein sollte.

gruß

attila

Hallo attila,

diesen Zusammenhang kann ich nicht bestätigen. Wir haben keinen Rechner, an dem es die von pfeffergesicht geschilderten Probleme gibt. Allerdings möchte ein Rechner die "Fensterumschalterei" bei mehreren geöffneten Dateien nicht über den Befehl "Fenter" > dateiname2.vwx... umsetzen sondern gezielt mit Strg + Tab angesprochen werden. Das heißt, es lassen sich sehr wohl mehrere Dateien gleichzeitig öffnen, doch der Wechsel funktioniert quasi nur über Shortcut :evil:.
Und bei diesem Problem hat auch die Reduzierung der Anzahl der installierten Schriftarten weit unter den genannten Wert leider gar nichts gebracht. In anderen Anwendungen funktioniert der Fenster- bzw. Dateiwechsel dagegen :? .

Gruß, Steffen
07.02.2011 10:26
büro-melzer-gera
Beitrag: #10

Vectorworks-Experte
Ja, so kann es Einem gehen: Heute hatten auch wir das Problem. Wie das kam? Ausversehen doppelt auf die Kopfleiste der Palette "Werkzeuggruppe" geklickt und weg war sie!

Wie haben wir das Problem gelöst? Nun, leider nicht elegant, sondern mit dem im Prinzip oben beschriebenen Weg, auch wenn der Pfad unter Windows XP anders aussieht:

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Nemetschek\VectorWorks\2011
Dort haben wir jedoch nur die Unterordner "Einstellungen" und "Arbeitsumgebungen" gelöscht (also nicht den gesamt 2011-Ordner). Nach dem Neustart von VW waren dann die Paletten wieder einzufügen.

Dennoch bleibt es ein Rätsel, warum die Paletten nicht einfach über Fenster > Paletten oder Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung anpassen wieder aktiviert bzw. zurück geholt werden können.

Gruß, Steffen
03.03.2011 08:10
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum