Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
vectors
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: PDF -Seite zerschneiden?

Power-User
Hallo liebes Forum,

kann man nach Import einer PDF-Seite diese zerschneiden, oder noch besser eine Ecke herausschneiden? Mit Rechtecken zum Verdecken der Passagen und Schicken komme ich nicht weiter. Ich möchte ein vorhandenes PDF "umbauen" also Objekte vertauschen oder an einer anderen Stelle einsetzen, bitte helft mir!

LG vectors
09.05.2012 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SScheib
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: PDF -Seite zerschneiden?

*
Rookie
Ich mach es immer so! Blush
- ich lege die PDF auf eine Ebene z.B ReferenzPDF
- Auf eine anderen Ebene dann einfach einen Ansichtsbereich einfügen von der ReferenPDF Ebene (so htswie ein LayoutAnsicbereich nur keinen Plan sondern eine Konstruktionsebene auswählen)
- Doppelklick/Begrenzung ein Rechteck um den Bereich Zeichnen der sichtbar bleiben soll.
- Wenn man mehrere Teile braucht, einfach den Ansichtsbereich kopieren und das Rechteck in der Begrenzung verschieben

lg Steffen
09.05.2012 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #3

Vectorworks-Experte
Hallo Vectors
falls das pdf aus einer Vektorenzeichnung erstellt wurde ist es auch möglich mit STRG + U das pdf aufzulösen die Rasterbildvorschau wegschieben/löschen und die darunterliegenden Vectoren als Linien zu bearbeiten.
mfg
petitbonum
09.05.2012 20:15
vectors
Beitrag: #4

Power-User
Danke Steffen, da wäre ich niemals drauf gekommen! Ich werde mich wohl mal mit Ansichtsbereichen beschäftigen, schein ein interessantes Werkzeug zu sein...

Danke petitbonum, das mit dem Auflösen hatte ich schon probiert, leider ist nur ein sehr unscharfes Rasterbild entstanden, darunter leider auch keine Vectoren...

lg vectors
09.05.2012 20:57
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum