Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
guentersen
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Open GL Darstellung fehlerhaft

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 11
Hallo zusammen.

seit kurzem (ich denke mit Update auf OS X 10.5.5) habe ich Probleme mit Renderings in der Darstellung Open GL, wenn dort in den Einstellungen die Check-Box vor Anti-Aliasing Berechnung AN ist (kein Unterschied, ob in den Programm-Einstellungen unter 'Anzeige' Anti-Aliasing AN oder AUS ist; bei AN hat's eh noch nie bei mir funktioniert).

Es wird nur Daten-Müll im Rendering-Fenster / VW-Fenster angezeigt.

(Konfiguration siehe unten)
Kennt jemand das Problem? ... und weiß woran's liegt? ...
und weiß eine Lösung?


Vielen Dank für Antworten und Tipps!

VW 2014/5 PRO + RW, iMac27'' 3,2GHz i5 8GB RAM, MacOS X 10.9.5
27.10.2008 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karsten Wlrth
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Open GL Darstellung fehlerhaft

Offline

******
Staff
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 765
Hallo guentersen,

in deinem Fall kann ich dir nur raten das "Combo Update" von der Apple Homepage
herunterzuladen und über dein Systems zu installieren.
Bei dem vorherigen online Update kann ein Defekt entstanden sein, welcher
nun für das Renderverhalten verantwortlich ist.

Das Combo Update ist ziemlich groß, ergänzt bzw. ersetzt jedoch auch fehlende oder defekte
Bestandteile deines Systems.



Gruß,
Karsten.

ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
03.11.2008 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selinaduerr
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Open GL Darstellung fehlerhaft

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 23
Hallooo zusammen, ich brauch malwieder hilfe.
Ich hab einige 3D Tiefenkörper erstellt. Wenn ich diese 3D in OpenGL anschaue, sind sie normal weiß. Nun werden aber alle weißen Tiefenkörper schwarz dargestellt.
Ich muss irgendwas unabsichtlich verstell/umgestellt haben. Kann mir jemad helfen? Gestern hat alles noch "normal" ausgehen. Siehe Fotos.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Vectorworks 2016 - Studentenversion
Windwos 8.1
Intel® Core™ i7
16 GB Arbeitsspeicher
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
NVIDIA Geforce
14.06.2016 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meowgli
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Open GL Darstellung fehlerhaft

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 14
(14.06.2016 14:37)selinaduerr schrieb:  Wenn ich diese 3D in OpenGL anschaue, sind sie normal weiß. Nun werden aber alle weißen Tiefenkörper schwarz dargestellt.

Ich verstehe leider deine Aussage nicht richtig. Also wenn du in den OpenGL Modus umschaltest, siehst du alles normal oder eben doch nicht?
Hast du eventuell schon diverse Lichtquellen eingefügt? Der 2. Screenshot sieht nämlich nach einer Schattierung aus.

Vectorworks 2014 SP5 @bureau | Vectorworks 2016E SP1 R1 @fachhochschule
16.06.2016 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hirnholz
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Open GL Darstellung fehlerhaft

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 536
Hallo selinaduerr,
vielleicht reicht es auch nur die Farbe in der Attributen Palette auf Weiss zu stellen.
Siehe Bild im Anhang - die Farbe hier sieht genauso aus wie die in der Zeichnung.

Viele grüße Hirnholz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
16.06.2016 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zoom
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: RE: Open GL Darstellung fehlerhaft

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 1.775
Ich hab jetzt noch gar nicht verstanden ob die Objekte jetzt schwarz oder weiss sein sollen,
welcher Screenshot jetzt OpenGL ist, ob da bewusste Transparenz drin ist oder nur eine
Klasse auf grau und bearbeiten geschaltet ist usw.

Werfe aber mal ein dass man die Helligkeit der OpenGL Darstellung über
Ansicht > Beleuchtungsoptionen einstellen > Umgebungslicht AN > Helligkeit
(frei übersetzt)
regeln kann (und muss).

Mac Pro D700 mac OS 10.13
VW 2018 ARCH INTERNATIONAL
16.06.2016 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Wittwer
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: RE: Open GL Darstellung fehlerhaft

Offline

******
Staff
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 3.163
Hallo selinaduerr

Wenn du eine Umgebung definiert hast, kann es sein, dass in der Darstellung OpenGL die Objekte dunkler dargestellt werden (als du es sonst kennst). Die Umgebung könntest du bei der Konstruktionsebene wieder entfernen.

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
________________________________________
Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie
Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
17.06.2016 14:32
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum