Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
PaRanOid
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Objektgröße ungleich Streckenmessung

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 4
Hallo!

Bin ein Vectorworks-Anfänger und habe ein Problem. Ich habe an Hilfslinien ausgerichtet Polygone erstellt. Wenn ich diese anklicke, zeigt das Datenblatt bestimmte Maße an, beispielsweise bei Objekt 1: +-x: 48,4m +-y:51,4m
Ich hatte das erstellte Polygon aber an Hilfslinien ausgerichtet, die 44,2 m voneinander entfernt sind. Auch wenn ich mit dem "Strecke messen"-Werkzeug nachmesse, sind die Seitenlängen 44,2 m lang, das Datenblatt zeigt es aber ja nicht an...
Alle Konstruktionsebenen sind im gleichen Maßstab. Woran könnte das liegen? Vielen Dank schonmal im Voraus!
01.02.2011 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rob1983
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Objektgröße ungleich Streckenmessung

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 29
Das Datenblatt zeigt in x-Richtung den weitesten waagerechten Abstand / Abmessung deines Polygons. Einfach gesagt: den waagerechten Abstand zwischen dem am weitesten links liegenden und den am weitesten rechts liegenden Punkt. Bei einem waagerechten Rechteck ist die Abmessung mit dem x und y Werten aus dem Datenblatt identisch. Bei einem schrägen Rechteck oder eben Polygon kann dieser Wert abweichen, wird dann natürlich größer wie in deinem Fall. Der Abstand zwischen den beiden Punkten wäre jetzt nicht mehr die Kantenlänge sondern die Diagonale zwischen den beiden Punkten (falls diese waagerecht liegt).

Falls dem nicht so ist, wäre ein Screenshot deines Polygons mit den Hilfslinien sehr hilfreich für die weitere Beantwortung.

Ich hoffe du weißt was ich meine :-).

Rob

Landschaftsarchitekt

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

http://www.robertkirsten.com
01.02.2011 15:50
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PaRanOid
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Objektgröße ungleich Streckenmessung

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 4
Jaa ich verstehe was du meinstWink Und das wird auch der "Fehler" sein, dann ist ja alles gut Wink Danke für die schnelle Antwort !!
01.02.2011 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum