Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
X-Stream
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Objekt soll Schatten auf Fußboden werden - Boden gesucht...

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
Nabend Leute!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin gespannt.
Ich habe eine Frage: Ich bin Student der Landschaftsarchitektur und habe im Moment die Aufgabe ein Objekt (eine frei im Raum stehende Treppe) als verschattete 3D Zeichnung darzustellen. Ich möchte diese Aufgabe gerne mit Vectorworks bewältigen und komme mit einigen Funktionen nicht ganz klar:
Wie kann ich eine Art Boden oder Arbeitsebene schaffen auf der ich die Treppe aufbaue?
Ich habe nämlich gesehen, dass Schattenwurf von Objekten nur auf weiteren Gegenständen dargestellt wird. Ergo brauche ich einen die ganze Arbeitsfläche abdeckenden "Fußboden".

Außerdem wollte ich fragen, ob es einige gute (Anfänger) Tutorials gibt, die einen in die wichtigsten Fragestellungen, Tipps und Denkweisen von VW einweisen?

Ich danke euch für die Antworten!
Beste Grüße
X-Stream

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
13.01.2011 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sondermann
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Objekt soll Schatten auf Fußboden werden - Boden gesucht...

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 47
Zu Deiner ersten Frage: Nimm einen 3D-Quader (Modellier-Werkzeuge). Zu Deiner zweiten: Teil der Vectorworks-Hilfe ist eine kurze Einweisung namens Handbuch Quickstart (übers Hilfe-Menü zu erreichen). Sind ohne die Beschreibung der Neuheiten von 2011 netto ca. 50 Seiten zu lesen, und die wichtigsten Funktionen kennst Du danach.

Grüße

Horst Sondermann
Mac OSX 10.6.6
Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac
Module Architektur, Landschaft, Renderworks

Follow me on Twitter ...
http://www.architekturdarstellung.info
14.01.2011 05:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X-Stream
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Objekt soll Schatten auf Fußboden werden - Boden gesucht...

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
hey sonderman!
danke für deine antworten.
ich bin im laufe der nacht auch auf die idee gekommen, einen sehr flachen quader zu nehmen.
und habe jetzt endlich schatten.
in den handbüchern haben ich auch geschmökert, danke.
inzwischen sind mir zwei neue fragen gekommen, da sie thematisch anders sind, habe ich dazu zwei neue threads eröffnet.
viele grüße
X-Stream

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
14.01.2011 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum