Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
3DScheffe
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Hallo Forum,

kurz vor dem Jahresende noch eine knifflige Frage, die mich schon eine Weile umtreibt.

Ich möchte gerne ein bestimmtes, sich wiederholendes Muster - z.B. eine unregelmäßige Lochstruktur - in eine Oberfläche "stanzen", so dass eine löchrige Fläche oder Platte entsteht. Diese Fläche soll dann einen Körper umhüllen - ähnlich wie ein Kleid. Idealerweise kann dann diese Struktur durch die Löcher auch Licht und Schatten auf den Körper werfen. :ugeek: :ugeek: :ugeek:

Außer einer Vollkörpersubtraktion von Hand ist mir noch keine Lösung hierfür eingefallen. Hat jemand einen wertvollen Tipp - wäre fast ein Weihnachtsgeschenk..........

Vielen Dank vorab und frohes Fest und

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
23.12.2008 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo 3ds,

erinnerst du dich noch an die beiträge von maciej und mir?
hier der link ...
du könntest das relativ einfach mit einer transparenzmaske machen.
mein bild zeigt ein beispiel dafür. vielleicht läßt es sich für deinen fall ja anwenden.

gruß und ebenfalls ein frohes fest
kim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
23.12.2008 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3DScheffe
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Geil,

nun bin ich tatsächlich ein großes Stück weiter (siehe Anhang). Allerdings kriege ich nicht alles hin.
Es bleibt keine Möglichkeit, eine Wanddicke zu definieren (linkes Bsp.), d.h. die Textur wird innen und außen unterschiedlich projiziert. Beim rechten Beispiel ist es mir nicht gelungen, eine vollkommen weiße Struktur zu erzeugen, die "Materialdicke" kann ich mit der Steuerfunktion etwas manipulieren, aber leider nur begrenzt - somit bleibe ich eindimensional. Hast Du auch hierfür einen Tipp?

Nochmal zu den Alphakanälen? Ich weiß hier nicht recht weiter, da ich in PS Ebenen arbeite und nicht in Kanälen. Reicht es nicht aus, einfach ein sw-Bild (z.B. ein Bitmap-File) zu verwenden, der die Struktur offen/geschlossen eindeutig und scharfkantig abbildet oder kann ihc mit der Alphakanal - Funktion dies noch beeinflussen. Gibt es hierfür evtl. ein Tutorial?

1000 Dank nochmals vorab und


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
23.12.2008 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo 3ds,

erstmal noch ein frohes neues jahr.

bzgl. deiner weißen flächen hatte ich dir schon mal einen tip gegeben, funktioniert es diesmal nicht? zum beitrag ...

was die wandstärke betrifft gebe ich dir recht, mit dieser methode lassen sich keine befriedigenden ergebnisse erzeugen, vor allem nicht bei gebogenen flächen. des weiteren bleiben bei dieser methode die körper hohl, da die textur ja nur auf der oberfläche projeziert wird, insofern sähe dein material nie richtig "massiv" aus.
leider ist mir hierzu noch keine passende idee eingefallen Sad ... außer alles mühselig zu subtrahieren ...

3DScheffe schrieb:Nochmal zu den Alphakanälen? Ich weiß hier nicht recht weiter, da ich in PS Ebenen arbeite und nicht in Kanälen. Reicht es nicht aus, einfach ein sw-Bild (z.B. ein Bitmap-File) zu verwenden, der die Struktur offen/geschlossen eindeutig und scharfkantig abbildet oder kann ihc mit der Alphakanal - Funktion dies noch beeinflussen.
an und für sich reicht es aus wenn du ein sw-bild verwendest, allerdings hast du mit einem alphakanal bild mehr möglichkeiten die transparenz zu steuern bzw. du kannst innerhalb eines bildes unterschiedlich starke transparenzen erzeugen, so wie maciej es schon mal beschrieben hat. aber wie gesagt für homogene transparenzen, reicht auch ein "klares" sw-bild.

winterlichen gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
05.01.2009 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3DScheffe
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Hallo Kim,

auch Dir ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2008 und schonmal vorab vielen Dank für Deine vielen hilfreichen Tipps.

Doch, das Weiß funktioniert noch, mir war nur nicht bewusst, dass ich hier die gleiche Einstellung verwenden kann! :roll:

Das mit dem "mühseligen subtrahieren" könnte ein Lösungsweg sein, allerdings nur, wenn sich das Muster derart projezieren ließe, dass ich daraus den Subtraktionskörper erstellen kann. Hast Du da evtl. ne Idee?

Frohes Werkeln und

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
06.01.2009 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo 3ds,

ich grübel schon eine weile darüber nach, aber eine richtig gute idee ist mir leider noch nicht gekommen ...

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
08.01.2009 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo 3D Scheffe,

Ist die Vorlage für ein abzeichnen zu komplex?

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
08.01.2009 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3DScheffe
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Ja, sie ist sehr komplex. Vor allem ist die Struktur über den Körper unregelmäßig verteilt, d.h. jede Öffnung wird ein "Unikat". Von Hand nachzeichnen muss ich eigentlich ausschließen.

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
08.01.2009 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo 3DScheffe,

als was liegt die Struktur vor? Jpg?

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
08.01.2009 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3DScheffe
Beitrag: #10
Betreff des Beitrags: Re: Oberflächenmuster eingestanzt

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Ja, als einfache bmp und gif-Datei in sw-Grafik. Könnte aber in beliebige Formate umgewandelt werden.

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
08.01.2009 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum