Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
P mit C
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Nummerierung von Symbolen automatisieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema leider nichts konkretes im Forum gefunden, wenn dazu schon etwas geschrieben wurde, bitte einfach einen link als kleinen Hinweis geben.

Das Problem: Ich würde gerne ausgewählte Symbole automatisiert durchnummerieren (Stichwort Leuchtennummer).
Das heißt: Symbole anwählen, automatisch nummerieren nach vorgegebenen Kriterien (z.B. von oben nach unten), Werte in eine verknüpfte Datenbank speichern und im Plan anzeigen.

Klingt kompliziert, ist es auch. Spotlight bietet mit number instruments solch eine Funktion, ich muss mich aber leider mit einer 2008er Basic Version begnügen.

Ich bin mir nicht zu schade, konkret ein Progrämmchen zu schreiben, deshalb wäre ich über Versatzstücke von ähnlichen Scripts oder Programmiertipps oder für allgemeine Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus,
Patric
12.01.2009 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Thierer
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Nummerierung von Symbolen automatisieren

Offline

******
Moderator
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 128
Hallo Patric,
nicht nur in Spotlight, sondern auch in "Pro" gibt es eine dazu passende Funktion:
mit dem Multistempel kann man sowohl alle gewünschten (=aktiven) Objekte bestempeln bzw. zählen. Und dabei beim Aktualisieren des Stempeln in den Einstellungen noch die Zählreihenfolge (von oben rechts....) festlegen. Und das Ganze wie gewünscht in eine Datenbank schreiben lassen.

Der Aufwand, um diese Funktionalität per Skript nach zu programmieren steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zu einem Upgrade von Vectorworks Basic auf Pro.

Gruss Andreas

ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
13.01.2009 23:57
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
P mit C
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Nummerierung von Symbolen automatisieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 7
Danke für die Antwort,
so kompliziert gestaltet sich das glaube ich gar nicht. Natürlich hätte ich die Pro-Version oder Spotlight gerne, sitze aber leider nicht am Finanzhebel. Programmierkenntnisse sind auch vorhanden, leider ist die VectorScript-Anleitung ein wenig gewöhnungsbedürftig.
14.01.2009 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum