Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
beercase
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: NURBS-Fläche nach C4D exportieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 6
Hi!

Ich habe eine gewellte Dachform uns NURS-Kurven konstruiert. Aus diesen Kurven habe ich dann mit dem Kurven-Verbinden-Tool eine NURBS-Fläche generiert.
Da ich meinen Entwurf später gerne in C4D rendern würde, habe ich vorab mal versucht die NURBS-Fläche aus Vectorworks zu exportieren und dann in C4D zu importieren. Hier treten dann leider Probleme auf. Wenn ich beim Export das 3ds Format wähle, erscheinen beim Import in C4D nur einzelne Punkte. Aber keine Kurven oder gar die Fläche.
Wähle ich beim Export das C4D-Format wird erst gar nichts exportiert. Der Vorgang bricht mit einer Fehlermeldung ab. Ich soll meine Exporteinstellungen überprüfen. Leider habe ich keinen Schimmer, was denn die richtigen Einstellungen sind. Muss dazu sagen, dass ich im 3D-Bereich noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

System: Windows 7, Vectorworks 2010 (Edu), C4D R11
15.12.2009 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: NURBS-Fläche nach C4D exportieren

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo beercase,

ich schätze mal, dass Du der Fläche keine Attribute zugewiesen hast. Die ist quasi leer.
Stell mall die Füllung auf eine Farbe (solid) und exportiere diese nochmal als vw4d....oder noch besser, leg eine Klasse an (Dach), stell dort die Attribute ein, weise der Dachfläche die Klasse (Dach) zu, und exportiere das ganze nach C4D per Klassenzugehörigkeit....jetzt sollte was zu sehen sein.....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
15.12.2009 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
generalPLAN
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: NURBS-Fläche nach C4D exportieren

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 234
Hallo,

der Export von Nurbsflächen funktioniert so leider nicht... damit meine ich, dass beim export Flächen vom Plugin C4D oder auch 3ds tesseliert (in Polygonflächen) werden. Du wirst in Cinema dann keine Nurbsflächen haben sondern Polygonflächen.
Um es zu exportieren musst du die Nurbsflächen umwandeln
Menu: 3D-Modell->In 3D Polygon umwandeln
dann EXPORT -> Cinem4D und in Cinema öffnen
sollte es nicht gehn dann mal die Gruppierung auflösen welche VW selbst anlegt beim umwandeln.
Habs grad probiert geht wunderbar.
Gruß
Christian

UP+ Architekten + Stadtplaner
Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB
http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS
15.12.2009 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
generalPLAN
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: NURBS-Fläche nach C4D exportieren

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 234
So geht auch mit Nurbsflächen... musst nur beim C4D export die Option Klassenzugehörigkeit auswählen...mit der Standardeinstellung geht es nicht. Jedoch ist es auch dann keine Nurbsfläche mehr. Während des Exportes wandelt das Plugin es in Polygonfläche um. Funktioniert soweit ganz gut. Jedoch hast du mehr Kontrolle wenn du diesen Schrittselbst in VW macht und dort schon das Resultat siehst.
Aber wichtig ist auch das die Fläche nicht leer ist ;o)
Gruß

UP+ Architekten + Stadtplaner
Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB
http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS
15.12.2009 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
beercase
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: NURBS-Fläche nach C4D exportieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 6
Super! Hat alles bestens funktioniert.

Vielen Dank euch beiden.
15.12.2009 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum