Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Sillihel
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Linienarten aus Objekten srstellen

**
Mitglied
hallo alle miteinander!

hab da ein problem das mir grad die nerven frisst: kann man denn bei vw keine linienzeichenart aus objekten erstellen? z.b. eine knödellinie (kettelschnur) oder eine geltungsbereichslinie? bislang habe ich da immer objekte an pfaden entlang dupliziert, aber wenn ich da längere umgrenzungen brauche generiere ich ja tausende von objekten... das kanns ja nicht sein, oder?
ich kenne das z.b. von archicad, dass man man in dem tool zum selber linien erstellen objekte rein kopieren kann (keise, quadrate, ect) und dir daraus eine linie gebildet wird. geht das bei vw auch irgendwie?

grüßlis
16.12.2009 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Linienarten aus Objekten srstellen

Vectorworks-Guru
hallo Sillihel,

mit welcher vw version arbeitest du?
seit 2009 gibt es die "symbollinie".

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
16.12.2009 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sillihel
Beitrag: #3

**
Mitglied
mit der 2009er
hab jetzt grad schon gesucht, finde aber die funktion nicht... wo versteckt sich denn diese symbollinie?
16.12.2009 16:26
Sillihel
Beitrag: #4

**
Mitglied
hab sie! juhu!
kennt man ja: der wald und die bäume und so...
danke für den tipp!
16.12.2009 16:30
leeracc1
Beitrag: #5

*
Rookie
Hallo,
auch ich hab hier Probleme mit der Knödellinie, die auswählbaren Symbole auf den Linien sind leider nicht groß genug und lassen sich auch nicht vergrößern (2010er Studentenversion).
Gibt es da vielleicht eine Standardvorlage/Standardeinstellungen nur für die Knödellinie oder Ähnliches?
Vielen Dank!
22.06.2010 16:17
petitbonum
Beitrag: #6

Vectorworks-Guru
Hallo leeracc1
in der Infopalette gibt es eine Einstellmöglichkeit Größe in % da kann man die Größe des Linienobjektes einstellen. falls das nicht ausreicht setze ein Häckchen bei Symbol am Pfad und Wähle ein Symbol (am besten vorher selber das gewünschte Knödelobjekt als Symbol abspeichern)
dann kannst Du über Symbol bearbeiten die Größe des Symbols einstellen und über die Einstellung Abstand den Abstand der Symbole wählen.
mfg
petitbonum
22.06.2010 21:31
Wopianer
Beitrag: #7

*
Rookie
Hallo,

ich arbeite mich auch gerade an die Symbollinien heran. Ich habe bisher mit Autodesk gearbeitet und stelle mich nun um auf Vectorworks.
In Autodesk gab es die Möglichkeit, die Richtung einer bereits gezeichneten Polylinie zu ändern - was ja bei der Symbollinie von Interesse ist, um die "Knödel" auf der Richtigen Linienseite zu haben.

Gibt es soetwas in Vectorworks auch?

Viele Grüße
Anne Hebsaker
28.06.2010 15:52
BettyBoop
Beitrag: #8

*
Rookie
Sillihel schrieb:mit der 2009er
hab jetzt grad schon gesucht, finde aber die funktion nicht... wo versteckt sich denn diese symbollinie?

ich kann jetzt eine knödellinie mit hilfe von sybol an pfad erstellen, sie lässt sich hinterher aber nicht so einfach bearbeiten. wenn ich einen punkt der linie, auf der die knödel drauf sind woanders hinziehe gehen die symbole nicht mit. kann mir jemand helfen?
21.12.2010 13:47
ARGUSGy
Beitrag: #9

Power-User
hallo woplaner,

richtung der polylinie lässt sich leicht ändern,
menü "ändern", untermenü "richtung umkehren", danach "objekte umwandeln> in intelligentes objekt umwandeln..." (bei bestehende pollylinien)
direktzeichnen: palette "konstruktion", symbollinie, erst einstellungen vornehmen...

gruss

attila

22.12.2010 12:36
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum