Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
martinriesch
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Länge einer Linie für Datenbank auslesen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 22
Hallo,

wie ist es möglich, die Länge einer gezeichneten Linie auszulesen um diesen Wert z.B. in eine Datenbank zu schreiben?

Gruß,
Martin

------------------------------------
Vectorworks Spotlight 2017
29.10.2008 12:31
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Thierer
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Länge einer Linie für Datenbank auslesen

Offline

******
Moderator
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 128
Hallo Martin,

um Linienlängen auszulesen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.Datenblatt
-Datenblatt anlegen
-Datenblatt-Zeile als "Datenbank" definieren
-in eine Zelle dieser Zeile das eingeben: "=Länge"
-dann wird die Länge von Objekten aufgelistet

2.Datenbank
-Datenbank anlegen
-Dann einen Multistempel mit 1 Variable zu definieren:
-Variable "Umfang" definieren
-Beim Bearbeiten der Variable "In Datenbank schreiben" anklicken und DB-Feld wählen
-Objekt anklicken (=bestempeln)
-damit liegt Länge im DB-Feld vor

Gruß
Andreas T

ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
30.10.2008 00:07
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Länge einer Linie für Datenbank auslesen

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo,

sorry wenn ich mich hier mit einklinke...
Andreas, gibt es da nicht allgemein über das Thema Datenbanken anlegen und Handhabung ein Filmchen drüber? Oder sonstige Info ausser dem Handbuch? Im Handbuch darüber lesen ist ja wirklich schleppend bis man ans Ziel kommt..... Wink

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
30.10.2008 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
martinriesch
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Länge einer Linie für Datenbank auslesen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 22
Hallo,

danke für die Tipps und die Anleitung.
Es hat funktioniert - aber leider kann ich diese Funktion nicht für meine Zwecke benutzen und muss für meinen Anwendungsfall eine andere Lösung finden.

Gruß,
Martin

------------------------------------
Vectorworks Spotlight 2017
30.10.2008 13:09
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Länge einer Linie für Datenbank auslesen

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo martinriesch,

lass uns doch nicht einfach so stehen....teile uns doch mit ein paar genaueren Infos mit, was Du genau machen willst....vielleicht ergibt sich dadurch eine ganz anderer Lösung.....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
31.10.2008 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
martinriesch
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Länge einer Linie für Datenbank auslesen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 22
Hallo,

im Detail möchte ich folgendes realisieren:
Einen Multistempel, der mehrere Werte beinhaltet und diese in eine Datenbank schreibt (gelöst)
Zwei dieser Werte sollen die Längen von zwei Linien sein (noch ungelöst).
Das Problem ist, dass ich nur von "bestempelten" Linien die jeweiligen Längen auslesen kann.
Mein Ziel wäre es, einen Multistempel zu kreieren, bei dem ich nach dem Stempeln noch zwei Linien habe, die ich variabel verändern kann und somit bei jedem Multistempel verschiedene Werte bekomme.
Alternativ wäre es auch denkbar, erst den Multistempel zu stempeln und anschließend zwei Linien zu zeichnen, die dann den Wert ihrer Länge an den Multistempel weitergeben, so dass in der Datenbank diese Werte zusammen erscheinen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Martin

------------------------------------
Vectorworks Spotlight 2017
31.10.2008 22:35
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum