Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
big ron
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Kurvenrampe

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 20
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich baue für einen Auftraggeber gerade ein 3D- (Arbeits-) Modell, welches an sich nicht 100%ig genau sein muss, aber doch schon das zeigen soll, was im Entwurf gewünscht ist. Es geht um eine Gartenanlage, welche an sich ziemlich groß ist und an einer Gebäudekate eine (Luftlinie) 62 m lange Rampe hat (Höhenunterschied 1m). Diese geht aber um die Kurve.

Ich bekomme es nicht hin, diese Rampe zu bauen. Habe schon einige Ansätze hinter mir. Da es ein Arbeitsmodell ist und nicht viel Zeit beanspruchen soll, sollte die Lösung einfach und schnell sein.
Kennt sich jemand von euch damit aus bzw. hat einen Lösungsansatz? (Bild im Anhang)

[Bild: kurvenrampe9pj.jpg]

Viele Grüße,
Ron

VectorWorks 2008 student version SP3 (updated)
Windows XP Home Edition SP 3

Intel Centrino Dual Core 1,6 Ghz (Notebook), 2 GB RAM, 120 GB HDD
Mobile Intel GMA 950 Graphics
22.09.2008 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Kurvenrampe

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo big ron,

erstell aus der 2D Rampe einen Tiefenkörper mit sagen wir 1,5m.
Nun gehst Du in die Frontansicht und erstellst einen weiteren Tiefenkörper mit der besagten Steigung, und der Tiefe (breiter als die Gesamtbreite der Rampe in der Draufsicht).
Zentrier die beiden Körper in jeder Achse.
Nun kannst Du mit dem Körper den oberen Teil der anfänglichs ertellten Rampe wegboolen, (Schnittvolumen löschen).
Natürlich könntest Du die Rampe auch mit dem Schneidenwerkzeug schneiden.....

Denke das ist der schnellste Weg.....aber die Rampe stimmt so ja dann auch nicht ganz, da der Teil der "mach hinten" geht ja dann schräg wäre anstatt gerade. Aber vielleicht reicht das ja schon so.

Wenn nicht, würde ich 3D Hilfspunkte setzen , und die dann über 3D Nurbskurven verbinden....aber ist auch aufwendiger.....

Ach ja, pass auf mit dem Ausdruck "Auftraggeber" wenn Du eine Studentenversion besitzt, Du meinst bestimmt deinen Kumpel, nicht wahr!? Wink

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
23.09.2008 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
big ron
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Kurvenrampe

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 20
danke für die tipps. das mit dem tiefenkörper hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber das mit den 3d-hilfspunkten werde ich auc mal testen.

ich habe ne studentenversion, weil ich student bin Big Grin
helfe gerade meinem alten chef, bei dem ich mal praktikum hatte, ein wenig bei der 3d-visualisierung. aber an seinem rechner (hat auch vw).

vielen dank,
ron

VectorWorks 2008 student version SP3 (updated)
Windows XP Home Edition SP 3

Intel Centrino Dual Core 1,6 Ghz (Notebook), 2 GB RAM, 120 GB HDD
Mobile Intel GMA 950 Graphics
23.09.2008 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum