Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
HAUSrucker
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Kreis tangent an 2 Kreise

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 3
hallo zusammen,

wie konstruiere ich denn am besten und am schnellsten einen kreis, der an 2 andere kreise tangent ist?

danke markus
22.09.2009 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adrian Radio-an
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Kreis tangent an 2 Kreise

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 27
Diese einfache Zeichenmethode habe ich auch schon vermißt.

Da die Frage schon alt ist [lebt der Fragesteller noch? ; ) ], scheint sie in VW entweder nicht lösbar oder für unwichtig gehalten zu werden. In AutoCAD war das eine meiner häufig gebrauchten Kreiskonstruktionen...

Eine nicht direkte, aber meist ausreichende Variante ist es, zwei Kreisbögen miteinander zu verrunden. Da man den Radius vorher einstellt, dann zwei Tangenten auswählen kann, ist die Geometrie exakt die gleiche wie bei AutoCAD mit Kreis(ttr), die Lösung ist aber kein Kreis, sondern nur der ausfüllende Bogen. Dafür ist die Bestimmung, welche Kreisabschnitte verrundet werden, intuitiv besser als beim AutoCAD-Befehl, wo es durchaus vorkommen konnte, daß der Kreis partout nicht auf der Seite erschien, auf der ich ihn haben wollte.

Nun zeichnet man den entsprechenden Kreis darüber, falls man nicht (bei mir meistens) nur den Bogen für einen knickfreien Verlauf ermitteln wollte. Insgesamt ist diese Konstruktion also konkurrenzfähig.

Gruß, Adrian

iMac 27" 2.7 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
VW 2017 SP3 R1 (B356720) 64 Bit
… learning-by-doing seit VW2009
30.08.2012 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Kreis tangent an 2 Kreise

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 1.173
Hallo
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Kreise mit Hilfe der Relationen anzusetzen:
die zwei Ausgangskreise zeichnen, die Mittelpunkte mit der Relation Abstand fixieren und dann den Kreis mit dem gewünschten Radius für den verbindenen Kreis zeichnen, diesen aktivieren und dann die Relation tangential wählen und den ersten Kreis auswählen danach das ganze noch mit dem zweiten Kreis und der 3. sitzt tangential zu den ersten beiden.
mfg
petitbonum
30.08.2012 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adrian Radio-an
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Kreis tangent an 2 Kreise

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 27
Ciao Petitbonum!

Das erscheint mir wie der vom Geometer konzipierte Konstruktionsweg : ) Das Verrunden empfinde ich da ein wenig direkter. Das mag aber auch daran liegen, daß ich mir noch keine Kenntnisse über "Relationen" angeeignet habe.

Gruß, Adrian

iMac 27" 2.7 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
VW 2017 SP3 R1 (B356720) 64 Bit
… learning-by-doing seit VW2009
05.09.2012 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum