Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
janfisch
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Koordinaten verdreht

**
Mitglied
Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass VW nach einer Drehung eines Rechtecks die Koordinaten des Objekts vertauscht, also das Objekt orientiert sich nicht mehr am allgemeinen Koordinatensystem? Das ist eine absolute Verschlimm-besserung, wer hat sich denn das ausgedacht?
Ich will meine alten verbindlichen Koordinatenzusmammenhänge zurück! Was interessiert mich, wie das ursprüngliche Objekt mal gedreht war? Kann man diesen Schmarrn irgendwo wieder ausschalten?

Für Hilfe diesbezüglich bzw. Korrektur der nächsten Programmversion wäre ich sehr dankbar...

Danke
Jan
21.01.2009 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoostG
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten verdreht

Power-User
Hallo Jan,

um welche VectorWorks Version handelt es sich?

Gruß
Joost

win & macosx sowie vw a bis z
21.01.2009 16:34
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
janfisch
Beitrag: #3

**
Mitglied
Hallo Jost,
VW 2009, davor habe ich mit der 12.5er gearbeitet.
Die hatte dieses Wink Super-Feature nicht...
22.01.2009 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoostG
Beitrag: #4

Power-User
Hallo Jan,

versuche deine angesprochene "Verschlimm-besserung" zu verstehen.

Anbei ein paar Bildschirmfotos mit direktem Vergleich der beiden Situationen.
Persönlich finde ich die "neue" 2009 handhabe von Rechtecken eine wesentliche Verbesserung/Erleichterung. Das Koordinatensystem wurde in meinem Beispiel linksunten mit x und y Wert = 0 angegeben (Siehe Infopalette).

Was willst Du genau zurück?

Gruß
Joost

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

win & macosx sowie vw a bis z
22.01.2009 11:13
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
janfisch
Beitrag: #5

**
Mitglied
Hallo Jost,
für das von Dir verwendete Beispiel einer nicht rechtwinkligen Drehung birgt das neue System zugegebenermaßen gewisse Vorteile.

Bei einer 90°-Drehung ist dies leider nicht der Fall, da ist es absolut verwirrend.
Hier wäre es äußerst wünschenswert, wenn man das auf das Ursprungsobjekt bezogene Koordinatensystem ausschalten könnte, bzw. generell ein System auswählen könnte.

Aber das ist wohl nicht vorgesehen. Dennoch danke erst mal.

Gruß
Jan
23.01.2009 14:26
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum